#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl am Po

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckgefühl am Po

Hallo
    ich habe seit mittlerweile 8 Wochen ein permanentes Druckgefühl, wie Stuhldrang am Po. Allerdings habe ich keine Verstopfung, sondern täglich bis zu 8x Stuhlgang, auch nicht hart, nur es bleibt immer ein Gefühl als wäre das nicht „alles“ gewesen. Es ist furchtbar quälend und ich kann nicht mehr am Alltag teilnehmen. Ich habe zahlreiche Untersuchungen hinter mir:
    -Magen-sowie Darmspiegelung
    -Röntgen der Wirbelsäule
    ​​-MRT des Beckens sowie der Lendenwirbelsäule
    ​​​​​-zahlreiche Ultraschalle

Alles ohne Auffälligkeiten. Lediglich im MRT wurde eine leichte Skoliose sowie eine leichte Bandscheibenprotrusion. Der Arzt meinte aber das das nicht die Ursache für meine Symptome ist. Zusätzlich habe ich auch noch fast permanent Bauchschmerzen. Ich habe auch x Blut, Urin, und Stuhluntersuchungen gemacht, aber es findet einfach niemand etwas. Ich bin verzweifelt. Hat jemand eine Idee woher es kommen könnte?Ich hatte vorher nie ein Problem damit und gefühlt kein Arzt kennt das Symptom überhaupt.Ich hatte vor 2 Jahren mal Borreliose, könnte es daher kommen?
    Danke für Ideen

• Re: Druckgefühl am Po

Warst du auch mal bei einem Proktologen, zu einer Enddarmuntersuchung?
    Und warum hast du so oft Stuhlgang?
    Nimmst du irgendwas um das zu fördern?
    Eventuell eineUnverträglichkleit?
    Das könnte das alles auch erklären.

Kommentar

Hallo
      ich hatte noch keine Enddarmuntersuchung, ich dachte das wäre durch die Koloskopie gleich mit erledigt. Ich nehme Flohsamenschalen, da ich aufgrund des Dranggefühls Angst vor einer Verstopfung habe. Unverträglichkeiten wurden ausgeschlossen(Laktose und Gluten), aber ich habe ja auch kein Durchfall. Ich bin vor 2 Monaten mal aufs Steissbein gefallen, könnte es auch daran liegen? Auch wenn man keinen Bruch oder eine Prellung sieht? Also das da vielleicht was verspannt ist oder so? Ich gehe heute zu einer Ostheopathin, vielleicht ist es ja auch durch Verspannungen ausgelöst worden, das wäre noch meine Idee

Kommentar

Davon dass das mit erledigt wurde gehe ich eigentlich auch aus, also nix schlimmes ist.
        Habe aber festgestellt dass oft nicht weiter auf z.B. Hämorrhoiden eingegangen wird, man da erst weiter kommt wenn man nochmal zum Proktologen geht.
        Also zumindest mal nachfragen, ob die am Enddarm näher geschaut haben und ob da z.B. vergrößerte Hämorrhoiden waren.
        Unverträglichkeiten kann man gar nicht ausschließen, nur gezielt Gruppen testen, andere Gruppen wie Histamin, oder auch einzelne Lebensmittel können nicht ausgeschlossen werden, man kann auch auf Lebensmittelgruppen reagieren ohne dass eine Unverträglichkeit festgestellt wurde und auf einzelne Lebensmittel sowieso, die kann auch niemand ausschließen ohne einen Verdacht für einen Test zu haben.

Kommentar

Aber als eine Unverträglichkeit so einen permanenten Stuhldrang auslösen kann? Ob ich vergrößerte Hämmorhoiden habe, wurde geguckt, das war aber auch nicht der Fall. Dafür bin ich aber tatsächlich auch viel zu jung haben die Ärzte auch gesagt.

Kommentar

Klar kann es auch an dem Sturz liegen (was sagt der Arzt zu dem Gedanken?), auch an der Psyche, an einer Unverträglichkeit oder was anderem, das kann man hier nicht sagen nur mutmaßen.
            Nur warum hast du so oft Stuhlgang?
            Darauf gehst du gar nicht ein.

Kommentar

Oh sorry, hatte ich vergessen. Das weiss ich nicht. Ich nehme Flohsamenschalen, habe ganz am Anfang vor 5 Wochen noch Movicol genommen aber mit oder ohne muss ich immer auch zusätzlich zu dem Druckgefühl super häufig aufs Klo. Flohsamenschalen nehme ich aber nur ganz ganz wenig. (1/2 Teelöffel alle 2 Tage). Der Radiologe vom MRT meint, damit hat es nichts zu tun, die Ostheopathin bei der ich war ist allerdings schon der Meinung das der Sturz damit etwas zu tun haben könnte. Nur wie man das Problem lösen kann hat sie nicht gesagt.

Kommentar

Wie war es denn vor den ersten auftreten der Symptome ?

Ohne Movicol u. Flohsamenschalen ?

Ernährung allgemein ?

Kommentar

Alles ganz normal. Meine Ernährung war bzw. ist ausgeglichen, also ein guter Mix aus gesunden Sachen, und natürlich auch mal Snacks und Süssigkeiten. Getrunken habe ich immer recht wenig muss ich sagen, aber jetzt trinke ich so 2-3 Liter am Tag. Bevor ich die Symptome bekommen habe hatte ich nie ein Problem mit Darm oder Stuhlgang, kann mich an nichts erinnern.

Kommentar

Natürlich können Flohsamenschalen etwas damit zu tun haben, auch die vertragen sehr viele nicht gut.

Wie war es denn bevor du diese Sachen eingenommen hast?
                    Hattest du da auch so häufigen Stuhlgang und Druck?
                    Wurde irgendetwas durch diese Sachen besser?

Kommentar

Bevor ich das alles eingenommen hatte, hatte ich keine Probleme mit Stuhlgang und auch dieses Druckgefühl hatte ich nicht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, kein Arzt hat eine Idee.

Kommentar

Und du bist noch nicht auf den Gedanken gekommen das mal wieder weg zu lassen?
                        Mal ehrlich, das ist doch das erste woran man denkt und was man ausprobiert.
                        Welchen Sinn sollte das überhaupt machen?

Kommentar

Ich hab mal Movicol für fünf Tage abgesetzt und als Folge hatte ich so heftige Bauchkrämpfe und Durchfall, das ich es lieber wieder eingenommen habe. Ich hatte ganz am Anfang der Problematik eine Verstopfung, aber die war nur kurz und um sowas halt nochmal zu verhindern, habe ich halt Movicol, Probiotika und jetzt halt Flohsamenschalen genommen.

Kommentar

Meiner Meinung nach liegt da das Problem, da läuft etwas schief und acht mal Stuhlgang ist sicher auch nichts was angestrebt werden sollte.
                            Ich kann mir vorstellen dass durch die Sachen eher einiges Durcheinander gekommen ist und vielleicht dann auch erst einmal Durchfall bei Absetzen einsetzt.
                            Ich bin natürlich kein Arzt, finde es aber schon auffällig dass deine Probleme mit der Einnahme begonnen haben und du es immer noch nimmst, da würde ich bei der normalen Ernährung eher nach Alternativen schauen, Ballaststoffe usw. und gerade Flohsamenschalen habe nicht unbedingt den besten Ruf in Sachen Gesundheit.
                            Ich finde die Zusammenhänge durchaus offensichtlich...

Kommentar

Ps
                              ich denke es ist nie gut wenn man was nimmt dass bei Bedarf gut hilft und es nur um ein vernachlässigendes Problem ging, dass man das dann dauerhaft nimmt und auch noch wenn der Körper dermaßen darauf reagiert.

Sprich mit deinem Arzt, oder versuche es nochmal weg zu lassen und am besten länger als fünf Tage, so schnell normalisiert sich das nicht.

Kommentar

Tired hat hier einiges erläutert was auch meine Gedankengänge sind.

Haben Sie sich eigentlich mit Movikol in der Thematik mal auseinander gesetzt?
                                Packungsbeilage beachtet.

Völlig Kontraproduktiv !

Vor allem wenn Sie sich sozusagen ausgewogen ernähren.

Zusätzlich noch Flohsamenschalen einnehmen.

Movikol ist ein Abführmittel !

Der Rest verwundert nicht.

Kommentar

Ich nehme Movicol seit 3 Wochen nicht mehr! Habe es auch in einer geringen Dosis (1/2 Beutel alle 2 Tage genommen) und habe mit Movicol und ohne die selbe Problematik. Könnte auch ein parasitärer Befall die Ursache sein? Habe ja auch.Bauchschmerzen.

Kommentar

Auch Flohsamen können Bauchschmerzen machen, aber anscheinend bist du nicht gewillt es mal für länger ohne zu testen, warum auch immer.

Ja klar können es Parasiten sein, oder eine Vergiftung, oder oder...
                                    Das naheliegendste sollte man ausschließen, also nehmen wir die Parasiten und das dann mit dem Arzt besprechen.

Kommentar

Gedanklich bin ich hier auch dabei hier alles wegzulassen
                                      was neu hinzugekommen ist !

Was könnte dieses Dranggefühl auch bedeuten ?
                                      Z.B. eine erhöhte Darmtätigkeit, Passage.
                                      Damit währe jedoch auch der Verdauungsprozeß in sich gestört.

Sie hatten nie Probleme, haben etwas verändert mit Medikamenten.
                                      Zusätzlich 2-3 Liter Flüssigkeit tgl.
                                      Dafür gibt es absolut keinen Grund .
                                      Probiotika ?

Bei gesunder, ausgewogener Ernährung nehmen sie einiges
                                      an Flüssigkeit auf, ob über Obst, Gemüse, Salate, Suppen etc.
                                      Ergänzend sollte man je nach dem ca 1-1/2 Liter zusätzlicher
                                      Flüssigkeit zu sich nehmen.
                                      Kann bei entsprechender körperlicher Belastung, Hitze im Sommer
                                      z.B. auch mehr sein.
                                      Vielleicht auch hier mal einiges überdenken, auf das alte Niveu langsam
                                      zurückkommen.
                                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Das mit dem Druckgefühl u. dem häufigen Stuhlgang hat wohl
                                      mehr damit zu tun das Sie das ganze System durcheinander gebracht haben.

Anzuraten wäre auch Schonkost um wieder eine Balance herzustellen.
                                      Ballaststoffreich aus natürlichen Lebensmitteln. Haferflocken z.B.
                                      Auch mit Weizenkleie ergänzend, Leinsaat im Ganzen, gebrochen od. als Mehl.
                                      Sind alles Produkte die auch noch viele Vitalstoffe enthalten.

Flohsamenschalen sind eine Modeerscheinung, aus dem Ausland u. nahezu
                                      Inhaltlos außer Ballaststoffen.
                                      Die genannten Inhaltsstoffe kann man getrost beiseite schieben !
                                      Diese Ballaststoffe sind in einem Teelöffel schon so konzentriert, das Sie fast
                                      das Tagesvolumen erreichen.

In einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sind ausreichend
                                      Ballaststoffe enthalten.
                                      Man kann diese ergänzen über einheimische Getreide, Vollkornkost etc.
                                      Das über den Tag verteilt.

Mir selbst hätte so ein Versuch mit Flohsamenschalen fast eine Verstopfung gebracht.
                                      Ein Suppenansatz ist über Nacht im Glibber gelandet u. damit in der Tonne.

Bevorzuge da eher Leinsaat od. anderes.
                                      Nicht nur v. Geschmack her auch von den Inhaltstsstoffen.

Kommentar

Ich würde mal sagen, wenn man acht mal am Tag Stuhlgang hat, dann muss es auch keine Leinsaat sein, erst einmal, ich würde da alle Zusätze weg lasen.
                                        Ich persönlich bekommen von Flohsamenschalen eher Durchfall, unser Hund auch, ich halte davon rein gar nichts.

Kommentar

Ja, jein.
                                          Hier sollte man jedoch auch die Verhältnisse betrachten.
                                          Ballaststoffgehalt

Leinsaat ist für mich persönlich eine Ergänzung.
                                          Ob in Soßen, Suppen etc.
                                          Kann als Mehl auch andere Verdickungsmittel wie Mondamin od. den anderen
                                          künstlichen Sch... durchus aromatisch ersetzen.

Hier würde ich nie wieder Flohsamen od. Flohsamenschalen einsetzen.
                                          Ist nur ekelig u. geschmackslos !

Flohsamenschalen sind in der gleichen Menge einmalig um das
                                          X-fache konzentrierter.
                                          Empfohlene Tagesdosis ist ca 30-40 gr, Ballaststoffe über den Tag verteilt.
                                          Beinhaltet auch die anderen Lebensmittel

Bei gesunder, ausgewogener Ernährung halte ich das für riskannt
                                          hier Flohsamenschalen zusätzlich einzunehmen.
                                          Eben auch wegen der Gefahr der falschen Einschätzung der Dosierung
                                          u. Verteilung.

Was auch immer dazu geführt hat, das hier auf diese Mittel zugegriffen wurde,
                                          einiges ist hier richtig durcheinander geraten.

Mit Verstopfung od. Durchfall hat ja jeder mal zu tun.
                                          Mir persönlich würde dabei hier nicht in den Kopf kommen
                                          gleich auf irgendwelche Mittel zurückzugreifen.

Diverse Untersuchungen wurden ja gemacht ohne negatives Ergebnis.

In der Magenspiegelung sollte auch abgeklärt sein ob eine
                                          Helio-Bacter Infektion vorliegt, was wohl nicht der Fall ist.

Die Bauchschmerzen können eben auch mit dieser Überaktivität
                                          zusammenhängen.

Hier eben noch mal der Voschlag auf Schonkost einzugehen.

Es gibt Teesorten die entblähend u. reizreduzierend wirken.
                                          Die Apotheke kann hier möglicherweise beraten.
                                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                          Tired, bin da auch bei Dir.

Frage:
                                          Wie um alles in der Welt, kommt man auf den Gedanken einem Hund
                                          Flohsamenschalen in das Futter zu mischen !?
                                          Da gibt es bestimmte Gemüse z.B.
                                          Kann auch mal Leinsaat sein gebrochen, eingeweicht in kleinen Mengen
                                          im Frischfutter.

Kommentar

Frage:
                                            Wie um alles in der Welt, kommt man auf den Gedanken einem Hund
                                            Flohsamenschalen in das Futter zu mischen !?
                                            Da gibt es bestimmte Gemüse z.B.
                                            Kann auch mal Leinsaat sein gebrochen, eingeweicht in kleinen Mengen
                                            im Frischfutter.
                                            Die Tierärztin kam auf die Idee, versuchsweise wegen etlicher Unverträglichkeiten und ständigem Durchfall.
                                            Weil ich das Zeug auch so mag habe ich sehr wenig davon gegeben und das hat schon gereicht um die nächste Durchfallattacke auszulösen, danach direkt in den Müll damit.
                                            Momentan kommen wir aber mit speziellem Futter und Ulmenrinde ganz gut zurecht, meist, also den Hund betreffend.

Kommentar

Lädt...
                                            X