#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren Blähungen, Druckgefügl unter rechter Rippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seit Jahren Blähungen, Druckgefügl unter rechter Rippe

Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre alt und wende mich nun an das Allgemeinwissen, da zahlreiche Arztbesuche später bislang niemand mein Problem erkennen konnte.
    Kurz zu den Symptomen:

- Sehr unregelmäßiger Stuhlgang, mal zwei Tage gar nicht, dann drei mal am Tag.
    - sehr häufig Blähungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Einzige Linderung ist "Luft ablassen" in z.B. Vierfüßler Position
    - Teilweise nach Stuhhlgang das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung
    - auch nach dem Stuhlgang muss ganz oft nachgewischt werden, teilweise so lange und stark bis es leicht blutet
    - in Kombination mit den Blähungen meist ein Druckgefühl unter dem rechten, untersten Rippenbogen
    - treten die Symptome auf, geht dies meist einher mit Herzklopfen und Wärmegefühl
    - teilweise nach dem Stuhlgang ein extremes "Schwitzen" in der Po Region

So das waren die Symptome, damit war ich schon bei mehreren Ärzten, u.A. Hausärzte, Gastroentrologe die folgendes untersucht haben:
    - div. Atemtests auf Unverträglichkeiten, keine Feststellbar. Sorbit, Lactose, Fructose (2020)
    - mehrfache Ultraschalluntersuchungen (2022) und auch ein MRT (2019)
    - regelmäßige Blutunteresuchungen immer unauffällig

Ich habe auch schon versucht mitzuschreiben, ob es bestimmte Lebensmittel sind, die das auslösen, leider bislang ohne Erfolg.
    Bisher noch keine Darmspiegelung durchgeführt worden.

Hat jemand eine Idee?

• Re: Seit Jahren Blähungen, Druckgefügl unter rechter Rippe

Hallo Route31,

wurde denn bei Ihnen auch getestet ob Sie eine Histaminunvertäglichkeit & Glutenuntervträgliichkeit?

Die Galle und Milz wurden auch untersucht?

Waren Sie auch schon einmal beim Orthopäden?

Sind die männlich oder weiblich? Die Schildldrüse wurde auch schon einmal untersucht?

Vielleicht könnten Sie diese Fragen noch beantworten, dass würde das Bild Ihrer Situation noch etwas vervollständigen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein:

Haben Sie ein Ernährungstagebuch geführt und Ihre Ernährung schon einmal umgestellt? Dinge weggelassen?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.
        Nein, Histamin und Gluten wurde nicht getestet. Nur Fructose, Lactose und Sorbit.
        Lt. Ultraschalluntersuchung auch bei Galle und Milz keine Auffälligkeiten.
        Ich bin männlich.
        Bzgl. Schilddrüse weiß ich nicht ob man das evtl. in einem großen Blutbild erkennt?

Ich habe zu Beginn versucht z.B. Lactose weg zu lassen. Das wurde dann aber durch den Test bestätigt, dass das nicht der Grund sein sollte.
        Auch ein Tagebuch habe ich geführt, kann aber selbst darin keinen Auslöser erkennen. Zuletzt hatte ich z.B. enorme Blähungen 2 Std nach dem Verzehr eines Steaks mit viel Pommes.

Kommentar

Hallo Roeute91,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Sie auch noch eine Histaminunverträglichkeit testen lassen würden und auch ob Sie eine Glutenunverträglichkeit haben. Dann wären die Unverträglichkeiten schon einmal grob abgeklärt.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre eine Darmspiegelung machen zu lassen.

Die Schilddrüsenwerte kann der Hausarzt untersuchen, allerdings sollten dabei auch die Antikörper gestestet werden, welche häufig bei einem normalen Blutbild nicht gestestet werden. Es gibt eine Schilddrüsenerkankung namens Hashimoto, die nur über die einen Antikörpertest festgestellt werden kann. Diese kann unter anderem Magen-Darm-Probleme verursachen (das können Schilddrüsenerkrankungen generell). Man muss diesen Wert allerdings beim Hausarzt erbitten mitzuberurteilen.

Letztlich kommen natürlich auch Erkrankungen wie Reizdarm oder Morbus Crohn in Frage.
          Hier mal ein Link zu Morbus Crohn: https://www.onmeda.de/krankheiten/mo...rohn-id200272/
          Aber es gibt sicherlich auch noch andere entzündliche Darmerkrankungen.

Eine Stuhlprobe wurde auch schon gemacht? Das wäre natürlich auch wichtig.

Ich hoffe, meine Gedanken dazu helfen Ihnen ein wenig weiter.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Darf ich hier mal rein grätschen (da ich im allerweitesten Sinn ähnliche Probleme habe): Um welchen Blutwert bezügl. Hashimoto handelt es sich konkret?
            Ich nehme seit Jahrzehnten wh. Schilddrüsenunterfunktion Novothyral und muss meinen Arzt ständig "zwingen", wenigstens T3, T4 UND TSH basal zu nehmen. Könnte sich nach vielen Jahren ein Hashimoto entwickelt haben? Und kann es sein, dass man als Symptom vor allem "Bauchschmerzen" (Blähungen, aber stark und täglich/immer, Oberbauchschmerz) hat... also nichts, was direkt an Schilddrüse denen lässt?

Hoffe, das ist okay, dass ich hier frage?!?

Liebe Grüße
            Kassie

Kommentar

Hallo kassie,

um Hashimoto zu diagnostiziern, wird in der Regel der TPO Antikörper-Wert gemessen und der Tg-Antikörper-Wert.

Zudem wird eine Sonographie der Schilddrüse gemacht und das Gewbe untersucht.

Diese Blutwerte sind nicht im normaken Blutbild enhalten und müssen extra gemacht werden, daher ist es ratsam, dass Sie sich einen Endokrinologen suchen und es dort abklären lassen, denn das ist der Facharzt für die Schilddrüse, der noch einmal eine andere Diagnostik als
              der Hausarzt machen kann.

Hashimoto kann die verschiedensten Beschwerden auslösen, also auch im Magen und Darmbereich. Es kann aber vielleicht auch schon im Rahmen der Unterfunktion die Sie haben vorkommen.

Lassen Sie sich da noch einmal vom Facharzt beraten.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
              X