#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung durch Blutdrucksenker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung durch Blutdrucksenker

Hallo, liebe Community,

seit dem ich blutdrucksenkende Medikamente nehme, habe ich zunehmend Probleme mit Verstopfung.

Ich achte auf ausreichendes Trinken, Bewegung und meine Ernährung.

Die Verdauung ist täglich da, kann aber nur sehr schwer entleert werden, weil sie viel zu wenig Flüssigkeit zu enthalten scheint.
    Viel Gemüse, Sauerkraut, Salat, Vollkornbrot, Sauerkrautsaft, Pflaumensaft, Joghurt - nichts hilft.

Haferkleie, Haferflocken, Flohsamenschalen und Leinsamen habe ich auch schon genommen, hatte hier aber den Eindruck, dass es eher schlimmer wurde, obwohl ich sehr viel dazu getrunken hatte.

Was kann ich denn nur zu mir nehmen, um den Stuhl weich zu bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

• Re: Verstopfung durch Blutdrucksenker

Hallo noira,

leider schreiben Sie nicht welches Medikament Sie nehmen.

Haben Sie schon einmal in die Packungsbeilage geschaut, ob Verstopfung eventuell eine Nebenwirkung ist? Nehmen Sie noch andere Medikamente? Haben Sie andere Grunderkrankungen?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!

Ich nehme Lercanidipin und Valsartan. Keine anderen Medikamente und ich habe auch keine andere Grunderkrankung.

Inzwischen habe ich für Ende nächster Woche einen Arzttermin bekommen.

Nochmals danke und liebe Grüße.

Kommentar

Liebe Noira,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Interessant ist, dass beide Medikamente als Nebenwirkung Durchfall auslösen können, also genau das Gegenteil davon.

Gut, dass Sie einen Termin beim Arzt vereinbart haben, denn eventuell haben Sie Verstopfungen einen anderen Grund der nicht im Zusammenhang mit den Medikamenten steht.

Ich gehe davon aus, dass Sie genügend trinken und auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X