seit 4 Jahren leide ich unter Verdauungsunregelmäßigkeiten und bin nun auf der Suche nach anderen Personen, die vielleicht ähnliche Probleme haben/hatten und mir hier Tipps geben können.
Zur Symptomatik: Ich leide seit 4 Jahren unter starken Blähungen und dringendem Stuhlgang direkt nach Mahlzeiten. Wobei es sich am Vormittag noch in Grenzen hält und ich nach dem Frühstück (essensunabhängig) nur dringend einen weichen Stuhlgang habe, wird es ab dem Mittagessen sehr unangenehm. Schon meistens 10 Minuten nach dem ersten Bissen, spüre ich eine starke Gasbildung und meistens muss ich nach spätestens 30 Minuten auf die Toilette mit eher breiigen Stuhl. Auch nach dem Stuhlgang bleiben die Blähungen meistens für 2 bis 3 Stunden bestehen. Gleiches wiederholt sich zum Abendessen.
Bisherige Behandlung: Nach mittlerweile zwei Gastro- und Koloskopien, diversen Stuhlanalysen und einem Lactose- bzw. Fructoseatemtest, konnten medizinisch jegliche Lebensmittelintoleranzen ausgeschlossen werden. Einzig eine Sorbitunverträglichkeit wurde im Selbsttest ausgeschlossen. Seitens meines Gastroenterologens wurde mir ein funktional einwandfreier Darm attestiert. Außerdem wurde mir von diesem empfohlen, Flohsamen regelmäßig einzunehmen, was ich nun zweimal täglich seit 2 Monaten mache. Hier ist bis jetzt noch kein Effekt wahrzunehmen. Darüberhinaus habe ich diverse probiotische Kuren durchgeführt und auch Hydrochlorid und Pepsin Tabletten zur Unterstützung der Magensäure genommen. Auch hier konnte keine Verbesserung wahrgenommen werden. Blähungslindernde Medikamente wie Carmenthin, Lefax intens oder Iberogast schlagen leider auch nicht an.
Die einzige mehrtägige Verbesserung, die ich jemals hatte war Anfang dieses Jahres nach einer zweiwöchigen Antibiotika-Kur. Nach einem Bakterienbefall musste ich Vancomycin nehmen. Für eine Woche nach Einnahmeende lebte ich total beschwerdefrei bevor die Symptom wieder langsam zunahmen.
Hatte jemand von euch ähnliche Symptome oder eine Idee was der Auslöser sein könnte. Über jeden Ratschlag bin ich äußest dankbar!
Liebe Grüße
Kommentar