#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Bauchschmerzen, was steckt dahinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ständige Bauchschmerzen, was steckt dahinter?

Hallo,

ich kämpfe jetzt schon länger mit Magen-Darm-Problemen verschiedenster Ausprägungen. Schon seit Jahren habe ich häufig Blähungen & Aufstoßen, also generell viel Luft im Bauch. Hat meine Hausärztin auch beim Abtasten und Ultraschall gesagt, mein bauch wäre sehr aufgebläht. Letztes jahr hatte ich dazu dann auch häufig Bauchschmerzen, nicht schlimm aber auch nicht angenehm. Generell rumort es viel im Darm. Eine Phase hatte ich in der ich oft plötzlichen stuhlgang hatte, also der Darm sagt von jetzt auf gleich JETZT....einmal ging es tatsächlich auch in die Hose. Das ist aber nun einige Monate her. Generell habe ich aber auch sehr häufig stuhlgang, manchmal mehrfach täglich. Aber meist bei jedem Mal eine "normale" Menge und normale Konsistenz.

Ich bekam mittlerweile mehrere stuhluntersuchungen, Laktose+Fructose-Test, eine Maenspiegelung, alles ohne Auffälligkeiten. Probiotika haben auch nichts verändert.

Nun habe ich seit einigen Wochen verstärkt Bauchschmerzen. In einer Stuhlprobe war der IFOBT bei 78, also erhöht. Daraufhin Überweisung zur Darmspiegelung (Ist in 2 Wochen). Mittlerweile habe ich fast immer bauchschmerzen, vorallem im rechten unterbauch. Auch ist er die letzten Tage an dieser Stelle druckempfindlich. Mein hausarzt schickte mich daraufhin ins krankenhaus, v.a. Blinddarm. Dort bekam ich ein Ultraschall + Labor + Urin, alles Unauffällig. Ich bekam etwas zum Abführen um den Darm nochmal leer begutachten zu können am nächsten Tag. auch da war das Ultraschall wohl unauffällig.

Mittlerweile bin ich etwas ratlos und habe auch Angst. Das unwohlsein/rumoren im Bauch ist unangenehm da habe ich mir aber keine großen Sorgen gemacht. Die Schmerzen - auch im typischen Blinddarmbereich machen mir aber doch Sorge. Dass man nun nichts findet macht es nicht besser.

Hat man vielleicht doch eine Entzündung übersehen? Diese Punktuellen Schmerzen machen mir grad Sorge. Auch fielen schon Dinge wie Krebs bzw. Vorstufen davon.

Man hat leider auch das Gefühl man wird mit Bauchschmerzen oft nicht ernst genommen. Als ich aktuell mit den stärkeren Druckschmerzen beim Arzt war bekam ich eine Krankschreibung und statt Bauch kam die Frage nach Psyche .....

Hat jemand Ideen was man sonst noch tun könnte? Z.b. um herauszufinden ob eher eine unverträglichkeit dahintersteckt, oder vielliecht nochmal eine bestimmte Diät, ein probiotika, irgendwas dass man noch probieren könnte um herauszufinden was die Beschwerden verursacht oder lindern könnte?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!

• Re: Ständige Bauchschmerzen, was steckt dahinter?

Hast du schon versucht mögliche Unverträglichkeiten auszumachen?
    Ernährst du dich ausgewogen, auch magenfreundlich?

Die Psyche ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, kann so etwas zumindest verschlimmern und aufrechterhalten, also schauen ob bei dir alles im Lack ist, oder es Dinge gibt die du verändern möchtest.
    Auch ein Reizdarm wäre möglich.
    Sogar ein Reflux, also Magensäure, kann da Einfluss haben.
    Du hast ja noch eine Spiegelung, danach solltest du etwas schlauer sein.

Wo fiel denn das mit Krebs?
    Wer sagt das?

Kommentar

Hast du schon versucht mögliche Unverträglichkeiten auszumachen?
      Ernährst du dich ausgewogen, auch magenfreundlich?

Die Psyche ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, kann so etwas zumindest verschlimmern und aufrechterhalten, also schauen ob bei dir alles im Lack ist, oder es Dinge gibt die du verändern möchtest.
      Auch ein Reizdarm wäre möglich.
      Sogar ein Reflux, also Magensäure, kann da Einfluss haben.
      Du hast ja noch eine Spiegelung, danach solltest du etwas schlauer sein.

Wo fiel denn das mit Krebs?
      Wer sagt das?
      Danke für die Antwort!
      Das mit dem Krebs bzw. Polypen fiel beim Hausarzt wegen des Blut im Stuhl (IFOBT). Auch die zwei Male im Krankenhaus griff die Ärztin das Thema auf.

Ich glaube ich habe mich lange nicht besonders Magen/Darmfreundlich ernährt bzw. mir einfach wenig Gedanken dazu gemacht. Ich habe zwar eine Weile versucht Dinge wegzulassen aber nichts davon brachte eine Besserung. Aktuell verzichte ich tatsächlich auf Kaffee & Co. bzw. trinke eigentlich nur ungesüßten Tee und stilles Wasser, verzichte auf süßes, auf fettiges, auf Fleisch. Aber aktuell ist es wie gesagt schlimmer denn je. Wo es am Anfang nur das rumoren und viel Luft war sind es seit 2-3 Wochen ständig Schmerzen, seit Tagen fast durchgehend.

Ich esse auch deutlich kleinere Portionen, dafür habe ich aber schnell wieder Hunger / Appetit.

Ich würde gerne mal mit Ernährung veruschen unverträglichkeiten auszumachen, aber fiel mir bisher der Input wie ich das angehe, also welche Lebensmittel(gruppen) lasse ich wie lange weg um eine bestimmte Unverträglichkeit festzustellen. Bis auf Laktose+Fruktose kam da auch von Ärzteseite (selbst vom Gastro.) nichts.

Kommentar

Es können Lebensmittelgruppen verantwortlich sein, aber auch einzelne Lebensmittel.
        Am Besten ein Ernährungstagebuch führen, vielleicht fällt dabei etwas auf, wenn du was weg lässt sollte das ungefähr über einen Zeitraum von drei Wochen sein.
        Hardcore wäre sich zwei bis drei Wochen nur von Reis zu ernähren und dann ein nach dem anderen Lebensmittel wieder dazu nehmen, ist aber für die meisten nicht praktikabel.

Du kannst über drei Wochen Fruchtzucker weg lassen, dann Gluten, dann Histamin usw.
        Wenn du eine Gruppe ausgemacht hast, dann kannst die wieder weg lassen und eventuell das ein oder andere Lebensmittel aus der Gruppe wieder dazu nehmen, um zu schauen ob du da gar nichts von verträgst, oder nur einzelne Lebensmittel.

Generell möglichst auf Zucker, scharf und fett verzichten und versuchen dem auch weiter medizinisch nachzugehen.

Also Blut im Stuhl ist nicht gleich Krebs, meist Hämorrhoiden, kleine Verletzungen etc.
        Deshalb muss man sich erst einmal nicht verrückt machen, es sollte aber abgeklärt werden.

Kommentar

Mittlerweile habe ich fast immer bauchschmerzen, vorallem im rechten unterbauch. Auch ist er die letzten Tage an dieser Stelle druckempfindlich
          .

Das hört sich nicht so gut an. Wie hoch war denn dein Calprozetin Wert ? Dieser soll ja ein zuverlässiger Marker sein der eine chronische Entzündung ausschließt.

Du hast ja zum Glück zeitnah einen Termin für die Darmspiegelung bekommen, du musst jetzt einfach abwarten ... . Alternativ könntest du einen Darmcheck machen, es gibt dafür einige Anbieter. Ich habe über Verisana einen Entzünungscheck machen lassen. Ich habe leider auch Probleme mit dem Darm.

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
          Close menu