#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Beschwerden seit ca. 4 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Beschwerden seit ca. 4 Monaten

    Liebe Community,

    ich wende mich nochmals an Euch, da ich mittlerweile seit längerem Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt habe. Angefangen hat alles, als ich in die Examensvorbereitung ging und sich mein tagtägliches Stresslevel wesentlich erhöhte. Mittlerweile leide ich unter Bauchschmerzen nach fast jedem Essen, starkem Völle- und Blähgefühl sowie weichen – teils durchfallartigen – Stuhlgang. Aufgrund der Symptome habe ich die teilweise die Lust am Essen verloren und dadurch auch insgesamt 3-4 Kilo abgenommen; bin ohnehin schon sehr dünn, sodass mich das zusätzlich belastet. Eine Appetitlosigkeit in diesem Sinne ist bisher nicht aufgetreten, allerdings esse ich quasi noch weniger als vorher und teilweise nach ein paar Bissen satt.

    Ich war bei einem Allgemeinmediziner. der eine Blut- und Stuhlprobe durchführte. Auffälligkeiten ergaben sich daraus aber nicht, sodass eine Lebensmittelunverträglichkeit (wohl) ausscheidet. Abneigung habe ich mittlerweile gegen fettiges Essen, sodass ich hierauf fast vollständig verzichte. Natürlich macht man sich aufgrund der Symptome, die ja durchaus kongruent zu den im Internet auffindbaren Darmkrebssymptomen sind, sorgen.

    Haltet ihr es für notwendig, dass ich nochmals einen Arzt (Internist oder Gastroentrologen) aufsuche und ggf. auch eine Magen-/Darmspiegelung durchführen lasse?

    Kurze Angaben zur mir: Bin männlich und 25 Jahre jung. Eine wirkliche Ernährungsumstellung habe ich noch nicht vorgenommen, sodass ich weiterhin auch Kaffee und Alkohol trinke sowie Süßigkeiten esse.

    Lieben Dank für Eure Hilfe!


  • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit ca. 4 Monaten

    Ja, wenn es nicht besser wird natürlich nochmal zum Arzt, die bisherigen Untersuchungen schließen aber keine Unverträglichkeiten aus, da solltest du selber experimentieren und natürlich deine Ernährung umstellen.
    Klar, bei Google ist es Darmkrebs, deshalb solltest du das nicht googlen, im echten Leben ist es meist ein Ernährungs und Bewegungsproblem.

    Kommentar


    • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit ca. 4 Monaten

      Facharzt für Gastroenterologie aufsuchen.

      Kommentar


      • Re: Magen-Darm-Beschwerden seit ca. 4 Monaten

        Hallo, wurden Leber- und Gallenwert überprüft? Eventuell ein zu höher Ausschuss an Gallensäure? Diese Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel, in Deinem Fall gegen fettiges essen, könnte organischen Ursprungs sein. Kannst Du Fleisch Essen oder widert Dich das auch an?

        Gruss
        Melanie

        Kommentar


        Lädt...
        X