#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden seit 1 Jahr- Welche Untersuchungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmbeschwerden seit 1 Jahr- Welche Untersuchungen?

Hi,

habe seit 1 Jahr schubweise Darmbeschwerden. Diese äußern sich jeweils durch permanente Blähungen und weichen Stuhl. Diverse Auslassdiäten haben keine Erkenntnisse gebracht, aber ich habe festgestellt dass bereits geringe Mengen an Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol oder Fast Food die Schübe triggern. Ich wurde negativ auf Fructose, Lactose, Gluten und Sorbit getestet. Desweiteren wurde der Stuhl auf Entzündungen untersucht. Ebenfalls negativ. Der Arzt sagt, eine Darmspiegelung sei nicht erforderlich, sofern keine Entzündungen erkennbar sind. Die Schübe bekomme ich durch Schonkost in den Griff, sodass ich mich quasi 30 Wochen im Jahr durch Reis und Porridge ernähre. Das ist für mich nicht hinnehmbar.
    Hat jemand eine erhellende Idee, welche Untersuchungen ich noch anstellen lassen kann oder was ich für eine Grunderkrankung haben könnte?

• Re: Darmbeschwerden seit 1 Jahr- Welche Untersuchungen?

Hallo keralb2017,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Wie alt sind Sie denn und welches Geschlecht haben Sie? Was hat der Arzt denn für eine Diagnose in den Raum gestellt?
    Nehmen Sie Medikamente oder haben eine andere Erkrankung?
    Sind die psychisch stark belastet?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
      Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, habe keine Vorerkrankungen, bin schlank und sportlich. Medikamente nehme ich keine. Psychische Belastungen habe ich ebenfalls keine. Der Arzt sagt, er geht von einer Unverträglichkeit aus und da man nicht alle Unverträglichkeiten testen könne, solle ich weiterhin versuchen mit Auslassdiäten auszutesten, was mir nicht bekommt. Dies sei langwierig, aber ich solle es versuchen. Von "Divertikeln" geht er aufgrund meiner beschriebenen Beschwerden ebenfalls nicht aus. Ich bin unsicher, ob ich auf weitere Unterschungen bestehen soll und wenn ja, welche? Ich bin nicht vom Fach und weiß nicht, was man an Untersuchungen ausschöpfen kann oder ob ich nun seinem Rat folge und mich ggf. sogar an eine Ernährungsberatung wende. Ich habe Sorge, es könnte etwas übersehen worden sein...

Kommentar

Hallo keralb2017,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Waren Sie bein einem Gastroenterologen oder bei einem Internisten?
        Sie können sich natürlich auch immer noch bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen. Das kann Ihnen zumindest die Angst nehmen, dass eventuell etwas übersehen wurde.

Es ist in der Tat teilweise sehr schwietig Lebensmittelunverträglichkeiten festzustellen, daher ist es gut, wenn Sie sich ein Ernährungstagebuch anlegen und genau notieren was Sie den Tag über Essen. So werden Sie eventuell schon gewisse Dinge ausschliessen können.

Natürlich ist es wichtig, dass Sie die Dinge die Sie schon für die Versschlechterung Ihres Zustandes verantwortlich machen konstant weglassen.

Wichtig ist auch, dass Sie möglichst selbst kochen, denn dann wissen Sie was auf den Tisch kommt. Da fertiges Essen häufig viele Zusatzstoffe beinhalten, die auch nicht immer in den Inhaltsangaben beschrieben werden, können Sie nicht ausschliessen das hier vieleicht etwas versteckt ist das Sie nicht vertragen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Da bin ich auch dabei !

Frage:
          Wie wurden die Tests gemacht ? Über Blutanalyse ?

Oder beim Facharzt über Atemtest ?
          Letzteres ist aufschlußreicher, auch über den Grad der Beschwerden.

Frage:
          gab es zuvor schon Anzeichen ?

Mußten Sie möglicherweise vor diesen Beschwerden Medikamente nehmen ?
          Z.B. Antibiotika ?

Haben Sie in Ihrer Ernährung damals einiges geändert ???
          --------------------------------------------------------------------------------------
          Weicher Stuhl ist nicht unbedingt problematisch.

Die wiederkehrenden Blähungen möglicherweise schon.
          Ernährung. Verdauung als solches.

Könnte möglicherweise auch ein Reizmagen mit hinein spielen ?
          Magenspiegelung auch auf Helio Bacter ?

Kommentar

Guten Abend und ein frohes neues Jahr. Vielen Dank für die Antworten! Ich befinde mich bei einem Gastroenterologen in Behandlung. Die Tests wurden als Atemtest (Fructose, Sorbit,Lactose) und als Bluttest (Zölliakie) durchgeführt.Die Untersuchung auf Entzündungen fand im Rahmen einer Stuhluntersuchung statt.

Ich kann mich leider an keinen konkreten Startzeitpunkt erinnern, aber ich weiß noch, dass ich ähnliche Beschwerden bereits 2-3 Mal zuvor hatte (in einem Zeitraum von ca 2 Jahren) allerdings in einer etwas schwächeren Form und es verschwand dann irgendwann von selbst, sodass ich wieder alles essen konnte.
            An meiner Ernährung habe ich in den letzten Jahren nichts verändert. Ich habe immer recht ausgewogen gegessen.

Der Reizdarm war auch schon meine Vermutung. Danke für Ihre Meinungen! Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass die Beschwerden immer linksseitig auftreten und durch Hunger verstärkt werden.

Kommentar

Ich meinte eher einen Reizmagen.

Lassen Sie eine Magenspiegelung machen mit
              Biopsie auf Helio Bacter.

Kommentar

Lädt...
              X