Ich neige zu Fissurenbildung am After und meine Ernährung ist nicht unschuldig daran. Die Fissuren oder Beschwerden klingen nach wenigen Tagen wieder ab, aber dann kann es passieren, dass der Teufelskreis von vorne beginnt. Jetzt bin ich dabei, meine Ernährung umzustellen und stuhlformende Mittel zu nehmen, wie eingeweichte Trockenpflaumen und Flohsamenschalen.
Das klappt auch ganz gut, allerdings ist mein Stuhlgang nun so, dass sich trotz allem anfangs immer ein tendenziell härterer Abschnitt des Stuhls befindet. Alles was danach kommt, ist mal weicherer Konsistenz, und auch mal breiig.
Aber diese Art "Stöpsel", ist immer vorhanden. Mir hat mal ein Proktologe gesagt, dass ich einen sehr starken Muskeltonus habe. Könnte es damit zusammenhängen? Aber wieso dann die nachfolgend breiige Konsistenz...
Oder könnte es an der relativ plötzlichen Zufuhr der zahlreichen Ballaststoffe liegen, dass sich der Darm erstmal darauf einstellen möchte?
Ich gehe 1x täglich auf die Toilette und mir fallen auch keine besonders starken Gerüche auf. Fühle mich gesund.
Trinke 2-3l Wasser am Tag. 1-2 Kaffee. Hin und wieder mal eine Sünde in Form eines zuckerfreien Energydrinks, max. 1x täglich. Nichtraucher. Relativ gestresst und genervt gewesen in der letzten Zeit, auch wegen meines kleinen hier geschilderten Problemchens.
Ich danke euch im Voraus für eventuelle Anregungen, die ihr mir geben könnt!
Kommentar