#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einzelner Stuhlgang erst hart, dann weich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelner Stuhlgang erst hart, dann weich

    Hi!

    Ich neige zu Fissurenbildung am After und meine Ernährung ist nicht unschuldig daran. Die Fissuren oder Beschwerden klingen nach wenigen Tagen wieder ab, aber dann kann es passieren, dass der Teufelskreis von vorne beginnt. Jetzt bin ich dabei, meine Ernährung umzustellen und stuhlformende Mittel zu nehmen, wie eingeweichte Trockenpflaumen und Flohsamenschalen.

    Das klappt auch ganz gut, allerdings ist mein Stuhlgang nun so, dass sich trotz allem anfangs immer ein tendenziell härterer Abschnitt des Stuhls befindet. Alles was danach kommt, ist mal weicherer Konsistenz, und auch mal breiig.
    Aber diese Art "Stöpsel", ist immer vorhanden. Mir hat mal ein Proktologe gesagt, dass ich einen sehr starken Muskeltonus habe. Könnte es damit zusammenhängen? Aber wieso dann die nachfolgend breiige Konsistenz...
    Oder könnte es an der relativ plötzlichen Zufuhr der zahlreichen Ballaststoffe liegen, dass sich der Darm erstmal darauf einstellen möchte?

    Ich gehe 1x täglich auf die Toilette und mir fallen auch keine besonders starken Gerüche auf. Fühle mich gesund.
    Trinke 2-3l Wasser am Tag. 1-2 Kaffee. Hin und wieder mal eine Sünde in Form eines zuckerfreien Energydrinks, max. 1x täglich. Nichtraucher. Relativ gestresst und genervt gewesen in der letzten Zeit, auch wegen meines kleinen hier geschilderten Problemchens.

    Ich danke euch im Voraus für eventuelle Anregungen, die ihr mir geben könnt!



  • Re: Einzelner Stuhlgang erst hart, dann weich

    Hallo Sebbel,


    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Ich sehe gerade, dass Sie noch keine Antwort erhalten haben. Da dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, können Sie sich gerne an den Expertenrat Hämmorrhoiden wenden:

    https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

    Die dortige Expertin ist Proktologin und wird Ihnen ihre Frage sicherlich beantworten können.

    Viele Grüße

    Victoria
    Herzlich willkommen im Expertenrat Hämorrhoiden von Lifeline! Auf Ihre Fragen rund um Hämorrhoidalleiden erhalten Sie hier Antworten aus der Praxis.

    Kommentar

    Lädt...
    X