ich hatte heute mal wieder ein Ereignis, das mich doch etwas umtreibt.
Ich bin schon durch zahllose Untersuchungen im Magen-Darm Bereich gewandert, immer ohne Befund und mittlerweile steht als Verdacht Reizdarm im Raum.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich nun immer wieder "falsche Freunde" sprich starke plötzliche Blähungen mit Stuhlabgängen.
Oft ist es "nur" eine Menge Darmschleim, die mit einer solchen Blähung mitkommt, doch mittlerweile ist es auch schon mehrmals passiert, dass geformter Stuhl mit rauskam.
Nun ist es nicht so, dass ich nicht merken würde, dass ich auf Toilette muss oder mir ständig in die Hose mache, doch manchmal rumort es kurz im Bauch, meist während des Wasserlassens und es kommt eine starke unaufhaltsame Blähung, wonach dann gelegentlich auch fester Stuhl im WC schwimmt.
Gerade bei starken Blähungen und eher dünnerem Stuhlgang ist es ja manchmal normal, dass eben etwas Dünnflüssiges mitkommen kann, wenn man besonders starke Blähungen hat, doch fester Stuhl sollte ja nicht mit Blähungen mitkommen.
Beim Proktologen war ich kürzlich wegen Blutungen aus dem After, der aber nichts finden konnte und auch keine Hinweise bei der Schilderung auf einen schwachen Schließmuskel oder eine Rektozele vorfand. Einzig Hämos 1.Grad stellte er fest, doch dürften die ja nicht so erheblich die Kontinenz stören, dass fester Stuhl bei starken Blähungen mittkommt.
Bin etwas ratlos, was ich dagegen machen soll, denn Blähungen hat ja jeder mehrfach am Tag.
Stuhlgang ist zur Zeit eigentlich normal, eher fest und geformt, wurstartig halt. Ich nehm halt zur Zeit eine Perenterol am Morgen und am Abend ein gestrichenen TL Flohsahmenschalen, doch das auch schon geraume Zeit und derartige Blähungen hab ich ja unregelmäßig und nicht ständig.
Gerade vorhin trat das "Ereignis" etwa eine Stunde nach einem üppigen Mittagessen auf. Das bei Reizdarm dann schonmal Stuhldrang auftritt ist ja nicht so ungewöhnlich, doch plötzlich starke Flatulenz mit festem Stuhlabgang dann doch recht seltsam.
Sorry für die lange Abhandlung, aber womöglich weiß ja jemand weiter oder kann mir weiterhelfen ob der erneute Gang zum Proktologen da sinnvoll wäre. Mich macht halt so fertig, dass der Stuhl fest war, der mit rauskam und nicht wie bei Durchfall ne feuchte Blähung, weil der Schließmuskel nicht alles halten konnte aufgrund der Konsistenz.
Kommentar