gestern hatte ich eine Koloskopie im Rahmen der Darmkrebsvorsorge. Die Untersuchung selbst war etwas schmerzhaft (trotz Teilschlaf mit Spritze). Lt. Arzt im Nachgespräch ist alles absolut in Ordnung nur einige kleine Divertikel, welche mir aber schon seit "ewigen Zeiten" bekannt sind (dies war meine 3. Koloskopie).
Nach der Koloskopie hatte ich leichte Schmerzen im Bereich des Sigmas, d.h. keine Schmerzen im Ruhezustand, aber bei Erschütterungen, wie beim schnellen Treppensteigen oder bei Druck auf den mittigen Unterbauch mit "Loslasschmerz".
Diese Schmerzen sind so auch heute, am 1. Tag nach der Darmspiegelung noch genauso vorhanden wie gestern am Tag der Spiegelung. Wie gesagt in Ruhe keinerlei Schmerzen aber eben bei Druck auf den Bauch oder bei Erschütterungen.
Insgesamt fühlt es sich wie eine leichte Divertikel-Entzündung an. Die hatte ich schon mal vor vielen Jahren.
Was kann das sein, bzw kann das auch mal sein, daß solche Beschwerden bei Koloskopien immer wieder vorkommen und auch evtl Tage anhalten ?
Bei meinen vorherigen Koloskopien hatte ich so etwas noch nie. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Vielen Dank und LG
Kommentar