herzlichen Dank, dass sie sich hier mit den Anliegen der verschiedenen Nutzer beschäftigen und mit Rat zur Seite stehen!
Mich (Anfang 30, männlich) plagen seit Monaten Bauchschmerzen auf der linken Seite unterhalb der linken Rippe bzw. auf der linken Bauchseite, verbunden mit einem teils stark gewölbten Bauch. Teilweise ist dies nur ein unangenehmes Druckgefühl, teilweise ein stechender Schmerz. Die Schmerzen werden bei Bewegung nicht besser, teilweise hilft Liegen. Ich möchte diese unangenehmen Schmerzen loswerden und habe jetzt in einem Labor eine Stuhlprobe abgegeben.
Der Befund ist jetzt da. Die meisten Werte sind total in Ordnung, nur gibt es einen deutlichen Mangel an Bifidobakterien (unter 10^6, Normal wären 10^9-10^11), Enterokokken (unter 10^4, normal wären 10^6-10^8), Lactobacillus im unteren Grenzbereich. Der PH Wert im Darm ist ziemlich niedrig, sollte um die 6,4 sein, ist bei mir aber 5,2. Könnte das eine Erklärung für meine Beschwerden sein? Sollte ich noch mit anderen Untersuchungen weiterforschen? Bifidobakterien können durch Einnahme verbessert werden, wie kann ich jedoch den PH Wert erhöhen und wie Enterokokken und Lactobazcllus erhöhen? Reicht hier eine Ernährungsumstellung oder muss hier mit anderen Mittel gearbeitet werden?
Kommentar