#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo!

    Ich bin w/18 Jahre und litt vor ca. 2 Wochen an einer Analfissur.
    Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr zur Toilette gehen (ca. 5 Tage) und nachdem ich dann per Infusion Abführmittel usw bekommen habe, ging's mir besser. Ich konzentriere mich nun darauf einen weichen Stuhl zu behalten. Bisher klappt das auch gut und meine Schmerzen sind eigentlich gar nicht mehr da. Nur mein Problem ist, dass ich seitdem ca. 3 mal täglich Stuhlgang habe. Der Stuhlgang ist sehr weich und einfach auszuscheiden (hab eine Ernährungsumstellung gemacht, trinke 2 Liter pro Tag, viele Vollkornprodukte) doch von mal zu mal scheide ich keine "längliche Wurst" mehr aus, sondern beim 2 . oder 3. mal nur noch so einzelne Stückchen (hat aber eine normale Farbe ohne Blut)
    Doch nun ist mir zudem aufgefallen, dass mein Stuhl eher schmaler ist als sonst... bin dann im Internet natürlich auf den sogenannten Bleistiftuhl gestoßen (ganz so dünn wie ein Bleistift nicht, aber halt schmal). Und habe mich total erschrocken, dass das wohl nur mit Darmkrebs (bin nicht familiär vorbelastet) zusammenhängen kann. Jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder ins Krankenhaus gehen soll und mach mir schreckliche Sorgen. Mein Analbereich wurde ja abgetastet und die Ärzte konnte so ohne weiteres nicht auffälliges finden.
    Und meinten, dass sie wegen meines Alters auch schlimmeres ausschließen. Aber das kann man doch jetzt nicht so einfach hinnehmen, oder?

    weitere Symptome: nach dem ich mein Abführmittel bekam, war relativ viel Blut in der hellrotes Blut in Toilettenschüssel. Danach hat es aber nie wieder geblutet.

    Jetzt würde ich Sie gerne um ihre Einschätzung bitten.

    Danke im Voraus!!


  • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

    * Mir fällt gerade ein, dass mein Vater mit 50 Jahren eine Darmspiegelung gemacht hat und ihm dabei ein Polyp entfernt wurde. Also bin ich wohl doch familiär vorbelastet

    Kommentar


    • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

      Sie nehmen doch Weichmacher für den Stuhl , da wird auch die Stuhlsäule schmal. Dies ist kein Bleistiftstuhl !!!
      Behandeln Sie Ihre Analfissur konsequent, mit 18 Jahren müssen Sie sich darüber hinaus keine Sorgen machen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

        Das mit der Vorbelastung sollten sie erst mal hinten anstellen !

        Frage wäre doch was Ihr Verdauungsystem im Vorfeld so
        belastet hat das es zu einer Analfissur kommen konnte ?

        Dann gravierende Abführmaßnahmen u. komplette
        Nahrungsumstellung ?

        Sie sind in ärztlicher Behandlung !
        Hier sollte man Ihnen entsprechend mit Rat u. Tat zur Seite stehen !

        Zitat:
        weitere Symptome: nach dem ich mein Abführmittel bekam, war relativ viel Blut in der hellrotes Blut in Toilettenschüssel. Danach hat es aber nie wieder geblutet.

        Dass kann alles od. nichts bedeuten.
        Möglich das hier durch Nahrungsmittelreste eine Verfärbung
        stattgefunden hat ? Blutungen?
        Jedenfalls hätte hier eine Probe auf okkultes Blut stattfinden müssen.

        Überdenken Sie noch mal Ihre Ernährungsweise zuvor u. Ihre
        jetzige im Vergleich.
        Eine starke Umstellung der Ernährung kann eben auch diese Symptome
        veursachen.

        Eventuell sollten Sie sich an einen Internisten bzw. Gastroenterologen zu wenden !
        Versuchen Sie an alle Berichte aus dem Krankenhaus zu kommen u. diese dem
        Facharzt zu übermitteln.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

          Danke für die Antworten!

          Ich habe den Stuhlweichmacher nur einmal benutzt und seitdem nie wieder. Mein Stuhl ist abwechselnd dick mal dünner (vor allem wenn ich häufiger am Tag zur Toilette muss)

          Kommentar


          • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

            Das ist nicht unbedingt unnormal.
            Bei einer Nahrungsumstellung so od. so nicht.
            Wenn Sie keine Beschwerden haben, alles ohne Zwang verläuft,
            sollten Sie sich erst mal keine Gedanken machen.
            Möglicherweise dauert es wirklich seine Zeit.

            Beobachten Sie was sie essen u. wie sie in den
            nächsten Stunden reagieren.
            Mfg

            Kommentar


            • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

              Es spielt tatsächlich keine Rolle was ich esse. Ich muss sagen, dass ich auf Milch etwas empfindlich reagiere.

              Aber ansonsten ist alles normal, wenn da nur nicht dieser seltsame Stuhlgang wäre. Seit meiner Ernährungsumstellung habe ich kein richtig festen Stuhlgang mehr.. sondern nur noch so sehr weich. Ich überlege schon, meine Ernährung und mein Trinkverhalten wieder umstellen auf den Zustand vor der Fissur. Nur habe ich Angst, dass ich dadurch wieder zu harten Stuhlgang bekomme und ich wieder eine Analfissur bekomme (und das tat echt höllisch weh).
              Also momentan weiß ich echt nicht was ich tun soll.

              Auch wenn Frau Dr. Schönenberg geschrieben hat, dass ich mir keine Sorgen machen muss, was ich sehr nett finde, finde ich trotzdem keine Ruhe.. da meine Symptome total eindeutig sind.. trotz meines Alters.

              Aber danke für die Antworten!

              Kommentar



              • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

                Wie reagieren Sie auf Milch ?
                Haben Sie diese zuvor nicht genommen ?
                Erst nach der Nahrungsumstellung ?
                Verträglicher wäre hier Naturyoghurt.
                Hartkäse sowieso ein super Calziumlieferant z.B.

                Bedenken sie auch das Sie erst vor kurzem Ihre Nahrung,
                soweit ich das vestanden habe, komplett umgestellt haben !


                Das entspricht fast einer Vergewaltigung des Verdauungssystems !
                Nahrungumstellungen sollten immer in Schritten erfolgen.
                Man verringert etwas u. ergänzt es in kleinen Mengen
                mit einem Alternativprodukt.
                Das Verdauungssystem braucht seine Zeit um sich anzupassen.
                Da sind auch die Bakterienkulturen die sich anpassen, möglicherweise
                erst entwickeln müssen.
                Das Thema ist sehr komplex !

                Zitat:
                Auch wenn Frau Dr. Schönenberg geschrieben hat, dass ich mir keine Sorgen machen muss, was ich sehr nett finde, finde ich trotzdem keine Ruhe.. da meine Symptome total eindeutig sind.. trotz meines Alters.

                Wie kommen Sie darauf das die Symptome eindeutig sind ???
                Bloß weil Sie etwas im Netz gelesen haben was in einer Theorie
                einen Hinweis geben könnte ???

                Gehen Sie zu einem Facharzt u. lassen sich beraten !
                Besser zu einer Ernährungsberatung !?

                Mein Rat:
                halten Sie noch einige Zeit durch.
                Eventuell reduzieren Sie das Eine od. andere etwas.

                Frage:
                was essen Sie so am Tag ?
                Etwas Obst, Gemüse auch mal Fleisch, Fisch etc. ?
                Oder nur noch Vollkornprodukte?
                Wenn welche ?
                MfG

                Kommentar


                • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

                  Seit meiner Ernährungsumstellung esse ich viel Obst (Äpfel, Pflaumen) und Gemüse (Tomate,Paprika,Avocado) hin und wieder auch mal Fleisch oder Fisch (aber nur wenig). Wenn es um Brot etc. geht, esse ich ausschließlich Vollkornprodukte.
                  Milch trinke ich gelegentlich relativ viel, da es mir sehr gut schmeckt. Es kann sein das ich mich nicht zu 100% gut vertrage.

                  Die letzten Tagen waren, was den Stuhlgang betrifft, sehr erfolgsversprechend. Ich hatte nur 2x am Tag Stuhlgang mit sehr guter Form und Konsistenz.
                  Doch heute ist es wieder nur bleistiftdünn und sehr breiig.
                  Das macht mir sehr zu schaffen.

                  Kommentar


                  • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

                    Sie haben hier einen sehr guten Ansatz !
                    Mit der Milch sollten Sie eventuell etwas vorsichtiger sein.
                    Es gibt Altenativen wie Milch ohne Laktose.
                    Ist zwar teurer aber einen Versuch wert, wenn Sie relativ viel davon
                    trinken u. eine Unverträglichkeit beobachten.

                    Zitat:
                    Die letzten Tagen waren, was den Stuhlgang betrifft, sehr erfolgsversprechend. Ich hatte nur 2x am Tag Stuhlgang mit sehr guter Form und Konsistenz.
                    Dann denken Sie noch mal darüber nach was Sie anders gemacht haben !!! ???

                    Äpfel in Maßen, Pflaumen vielleicht mal weglassen ?

                    Haben Sie schon mal ein Müsli versucht ?
                    Z.B. Haferflocken in Yoghurt mit einem Teelöffel gebrochener Leinsaat ?
                    Oder Weizenkleie?
                    Quellen lassen, eventuell wenn es zu fest wird mit etwas Milch
                    aufrühren. Hier kann nach Geschmack auch Apfelstücke geschnitten od.
                    gerieben zugegeben werden.
                    Auch anderes Obst zur Ergänzung.

                    Zitat:
                    Wenn es um Brot etc. geht, esse ich ausschließlich Vollkornprodukte.
                    Frage:
                    Wo kaufen Sie diese Produkte ?
                    Doch nicht etwa beim Discounter od. Supermarkt ???

                    Da Sie schon eine Besserung beobachtet haben, dann einen leichten Rückfall
                    ist das ein gutes Zeichen.
                    Ihr Verdauungsystem ist überfordert !
                    Hier müssen Sie wirklich Geduld haben !

                    Zur Ernährung gehören auch mal Nudeln od. Kartoffeln,
                    andere Gemüsesorten etc.
                    MfG

                    Kommentar



                    • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

                      Erst einmal würde ich mich gerne bei Ihnen für die zahlreichen Antworten bedanken!!

                      Der Auslöser für dieses ganze Verdauungsdebakel war ja meine Analfissur, denn zuvor hatte ich nicht Beschwerden (so weit ich mich erinnern kann). Denn durch meine Fissur habe ich aufgrund der Schmerzen den Stuhl zurückgehalten was alles nur noch schlimmer gemacht hat.

                      Erstmal ja, ich kaufe häufig Produkte aus dem Supermarkt.
                      Ich trinke sehr gerne Milch mit Geschmack, teilweise 500ml am Tag. Vor meiner Fissur konnte ich, danach immer starken Stuhldrang und Blähungen feststellen. Aber der Stuhl hatte (soweit ich mich erinnern kann) immer eine normale Konsistenz.
                      Doch dieser breiige Bleistiftstuhl heute war der totale Rückfall heute..
                      Aber da ich die letzen Tage Stuhlgang hatte, der relativ breit (bzw normal) war, was Farbe und Form angeht... Ist doch ein Darmkrebs unwahrscheinlich, oder? Wenn durch einen Tumor eine Engstelle entsteht, ist diese doch permanent. Das heißt man müsste doch durchgängig Bleistiftstuhl oder Verstopfung haben. Aber das liegt bei mir ja nicht vor, weder der permanente Bleistiftstuhl noch eine Verstopfung (habe ja täglich Stuhlgang).

                      Daher würde ich Sie dahingehend gerne nochmal um ihre Einschätzung bitte, was Darmkrebs angeht.

                      Kommentar


                      • Re: Meine Symptome! muss ich mir Sorgen machen?

                        So kommt das Eine zum anderen !

                        Eben das Sie sich so viele Gedanken machen weil Ihr Stuhl
                        einmal so fest war, es zu einer Analfissur gekommen ist.
                        Ihr anschließendes Meideverhalten.
                        Alles hat Einfluß !
                        Zitat:
                        Vor meiner Fissur konnte ich, danach immer starken Stuhldrang und Blähungen feststellen. Aber der Stuhl hatte (soweit ich mich erinnern kann) immer eine normale Konsistenz.

                        Der Satz ist jetzt nicht gerade sehr aufschlussreich.

                        Ich gehe davon aus das Sie meinen nach der Analfissur u. der Ernährungumstellung
                        sind starker Stuhldrang u. Blähungen aufgetreten !?

                        Milch mit Geschmack !?
                        Braucht keiner zumindest nicht aus der Industrie !

                        Theoretisch würde ich jetzt vermuten das Sie eine Laktoseintoleranz haben.
                        Deshalb auch der Hinweis, wenn sie in Milch so vernarrt sind sich hier
                        Lactosefreie Milch zu kaufen !!!
                        Zumindest ein Versuch auch wenn diese 30 Cent mehr kostet !
                        Oder zumindest hier Altenativen wie Hafermilch oder Sojamilch zu finden.
                        Kosten auch mehr, schmecken anders.

                        Zitat:
                        Der Auslöser für dieses ganze Verdauungsdebakel war ja meine Analfissur, denn zuvor hatte ich nicht Beschwerden (so weit ich mich erinnern kann). Denn durch meine Fissur habe ich aufgrund der Schmerzen den Stuhl zurückgehalten was alles nur noch schlimmer gemacht hat.

                        Irgend etwas muß an Ihrer vorangegangenen Ernährung zumindest
                        an diesem Tag od. schon vorher belastend gewesen sein.

                        Ich selbst habe auch mal mit wechselnden Stuhlgängen zu tun.
                        Ob Farbe, Konsistenz auch mal Essensreste von Nahrungsmitteln
                        die nicht so gut verdaut werden, vor allem wenn man diese selten
                        zu sich nimmt.
                        Der Schichtdienst tut auch noch einiges dazu.

                        Sie sollten das Eine od. andere mal weglassen bzw. reduzieren.
                        Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Ernährung u. die Symptome.

                        Zitat:
                        Doch dieser breiige Bleistiftstuhl heute war der totale Rückfall heute..
                        Aber da ich die letzen Tage Stuhlgang hatte, der relativ breit (bzw normal) war, was Farbe und Form angeht...

                        Das ist die Frage !!!
                        Was ist mit Ihrer Ernährung anders gelaufen als in den Tagen zuvor !
                        Oder gab es besonderen Streß ?

                        Zum Thema Darmkrebs sind Sie ja etwas lockerer geworden.
                        Einschätzen kann ich das nicht !!!

                        Wichtig vor allem:
                        wenn sie Stuhldrang haben, nicht aufhalten !
                        Wenn nur kurzfristig, soweit kontrollierbar.
                        Ich selbst kann Blasendrang aufhalten, Stuhlgang zu blockieren
                        heißt bei mir im Anschluß dicht, da geht nichts mehr.

                        Entspannen Sie sich u. folgen dem Drang.
                        MfG




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X