#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung, Macrogol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung, Macrogol?



    Hey Leute,

    ich fange mal ganz von vorne an: Vor ungefähr 4-5 Wochen hatte ich eine ziemlich starke Verstopfung die nur mit einem Abführzäpfchen beseitigt werden konnte. Danach lief eigentlich alles wieder super. Einmal hatte ich einen kleinen ,,Zwischenfall‘‘ wo es wieder nicht ganz so gut ging.. Hatte dann eine Tüte Macrogol Tad genommen und alles war wieder in Butter. Dann lief es echt gut. Jeden Tag Stuhl, keinerlei Beschwerden.

    Jedoch hatte ich am 23. März wieder Probleme. Habe dann am nächsten Tag eine Tüte Macrogol genommen. Wirkung setzt bei mir immer direkt noch am selben Tag ein. 3 Tage nach der Einnahme hatte ich auch wieder Stuhlgang. 2 Tage danach, jedoch wieder Probleme also habe ich wieder eine Tüte Macrogol genommen. So zieht sich das bis jetzt hin. Wenn ich eine Tüte Macrogol nehme setzt die Wirkung innerhalb paar Stunden direkt ein. Meistens habe ich dann auch noch den Tag danach 1-2 Stuhlgang. Danach setzt jedoch wieder Darmträgheit ein.

    Zu meinem Lebensstil: Ich esse ausschließlich fast nur Volkornprodukte, esse regelmäßig Flohsamen, realtiv wenig Süßigkeiten, trinke auch mehr als früher und bewege mich regelmäßig. Jedoch habe ich ungefähr seit ich die Antibabaypille nehme immer mal wieder Probleme mit Verstopfung (hatte ich sonst die Jahre nie zuvor), weshalb ich morgen auch einen Termin bei meiner Frauenärztin habe. Außerdem habe ich momentan Corona-Ferien was bedeutet, dass mein Lebensstil momentan anders ist (nicht mehr meine gewohnten Abläufe etc.) Auf Ernährungs-, Ort- und Lebensstilveränderungen reagiert mein Magen eh immer relativ empfindlich.

    Ich bin 16 Jahre alt und sonst habe ich keine Beschwerden und nehme auch keine anderen Medikamente. Macrogol hilft mir echt gut (ist ja auch für chronische Verstopfung geeignet), jedoch möchte ich eigentlich nicht darauf angewiesen sein—> vorher klappte es ja auch. Leider habe ich aber das Gefühl das ohne Macrogol mein Darm einfach zu träge ist bzw. es einfach nicht so geht. Bis jetzt habe ich wie oben erwähnt immer ein Beutel alle 2-3 Tage genommen. Ich habe schon überlegt 3 Tage 2 Beutel täglich zu nehmen damit es vielleicht dann wieder von alleine geht.. Ich weiß, sowas sollte man am besten mit seinem Hausarzt abklären, ich habe jedoch mega Angst vor einer Darmspiegelung oder iwie sowas. Außerdem will ich nicht wieder Zäpfchen nehmen müssen, weil da die Wirkung so heftig ist. Solange es mit Macrogol klappt will ich eigentlich nichts stärkeres nehmen. Habt ihr schon mal Erfahrung mit sowas gehabt? Soll ich erstmal Macrogol noch weiter nehmen? Was macht ihr in solch einer Situation? Klingt das für euch schon nach einer chronischen Verstopfung?

    (PS: Macrogol ist ja kein direktes Abführmittel, sondern bindet ja das Wasser im Stuhl, damit das Ausscheiden einfacher ist)

    LG


  • Re: Verstopfung, Macrogol?

    In Ihrem jugendlichen Alter ist das Problem wirklich ungewöhnlich, aber Sie machen alles richtig. Neben gesunder ballaststoffreicher Kost sollten Sie auch auf viel Bewegung achten, viel trinken !
    Zusätzlich können Sie Macrogol einnehmen, dieses Präparat ist auch für längerfristige Einnahem geeignet. Machen Sie also einfach erst mal so weiter und machen dann in einigen Wochen einen Auslassversuch, versuchen Sie dann altenativ Sauerkrautsaft oder eingeweichte Trockenpflaumen als Abführhilfe.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X