#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchspeicheldrüse?

Hallo,

ich machs kurz und knackig:
    männlich, 30 Jahre alt, 1,77m groß, 98kg, schon immer Nichtraucher, kein Alkohol (auch in der Vergangenheit sehr sehr selten und wenig), Ernährung viele Süßigkeiten (jeden Tag größere Mengen und öfter FastFood bzw. fettige Speisen)

Problem:
    - Rückenschmerzen seit Jahren, Wechsel von Matrazen usw hat nicht geholfen, am schlimmsten morgens nach dem Aufwachen
    - Fettstuhl seit ca. 1 Jahr schätzungsweise (klebrig, glänzend, schwimmt an der Oberfläche, lehmfarben kann aber auch normalbraun sein, stechender Geruch) + ölige Fettaugen auf dem Toilettenwasser
    - Stuhlgang mehrmals am Tag 3-4 mal
    - Bauchkrämpfe immer mal wieder, betrifft den ganzen Bauch
    - Gewichtsabnahme (innerhalb von 2 Woche ca. 3 kg) = kann aber auch daran liegen, dass ich derzeit weniger esse als früher

Auf das Thema Bauchspeicheldrüse kam ich eigentlich per Zufall. Ich habe den Fettstuhl schon seit ca. einem Jahr und dachte immer ach das liegt nur an der Ernährung. Vor ein ca. 4 Wochen stellte ich aber per Zufall zwei von einander abgetrennte 3-4 cm große harte Stränge am Oberbauch bzw. kurz unter der Brust fest. War beim Hausarzt. Dieser wusste auch nicht so Recht weiter aber sagte es wäre subkutan und nichts organisches und ich sollte wegen Lipomverdacht zum Hautarzt wegen Ultraschall gehen. Nahm ich so hin. Ultraschalltermin steht noch aus. Auf jeden Fall ist man ja dann so doof und googelt und ich landete sozusagen per Zufall bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und vor allem dem Fettstuhl. Nun bin ich verunsichert, ob eine schlechte Ernährung einen solchen auslösen kann und erhoffe mir einen Rat.

Grüße

• Re: Bauchspeicheldrüse?

Auch sollte ich dazusagen, dass ich trotz Fettstuhl innerhalb des letzten 3/4 jahr nochmal ca. 10kg zugenommen habe.

Kommentar

Auf jeden Fall ist man ja dann so doof und googelt und ich landete sozusagen per Zufall bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
      Dr. Google ist zwecks Diagnose-Findung keinesfalls empfehlenswert, weil man sehr schnell auf schwerste Erkrankungen stößt. Bitte vergiss den Bauchspeicheldrüsenkrebs!!! Dafür spricht nach Deiner Schilderung nämlich rein gar nichts. Das mit dem Fettstuhl liegt ziemlich sicher an der suboptimalen Ernährung. Daran würde ich etwas ändern.

LG Monsti

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort

Ja Google ist schon schlimm was sowas angeht. Aber wie kommst du darauf, dass die Symptome gar nicht passen?

Grüße

Kommentar

Ganz einfach:

Die Rückenschmerzen hast Du bereits seit Jahren, den Fettstuhl auch schon seit ca. einem Jahr. Damit entfällt ein Bauchspeicheldrüsenkrebs schon mal, denn der ist so aggressiv, dass er beim Auftreten von Beschwerden sehr schnell voranschreitet und ohne Behandlung innerhalb von Monaten zum Tode führt.

Es fehlen bei Dir all die anderen Hinweise wie extreme Gewichtsabnahme (damit meine ich nicht 3 kg aufgrund geringerer Nahrungsaufnahme), ständige Übelkeit mit Erbrechen, Gelbsucht und ganz wichtig: ein plötzlich auftretender Diabetes. All dies trifft bei Dir ja nicht zu.

Und schließlich ist es extrem selten, dass ein so junger Mensch daran erkrankt.

Ich kenne/kannte nur wenige Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Alle sind/waren 65 Jahre und älter. Alle waren extrem ausgezehrt, und alle waren auch an Diabetes erkrankt.

Kommentar

Danke nochmals für die Antwort.

Also zur Übelkeit muss ich sagen die hat in den letzten 3 Tagen angefangen. Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich aber nicht wirklich sagen. Erbrechen musste ich mich bisher nicht. Was ja positiv ist.

Kommentar

Fettstuhl liegt sicher nicht vor, denn echter Fettstuhl ist EXTREM selten und tritt erst nach jahrelanger Krankheit der Bauchspeicheldrüse auf.
              Bei Ihnen liegt offensichtlich ein Zusammenhang zur schlechten Ernährung mit viel Süssigkeiten und Übergewicht vor, deshalb ist mein Rat , unbedingt hier anzusetzen und die Ernährung zu verbessern !!
              Die Verdickung der Bauchhaut ?? sollten natürlich weiter abgeklärt werden.
              MfG
              Dr. E. S.

Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Schönenberg.

Ich hätte noch eine Frage: wie wird denn ein klassischer Fettstuhl klassifiziert? Ich kann natürlich nur von dem Sprechen was ich im Internet gefunden habe und ich als Laie würde schon sagen, dass die Beschreibung auf meinen Stuhlgang zutrifft. Ich frage nur aus Interesse.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X