ich habe seit Anfang Dezember bereits Probleme mit Magen-Darm (also jetzt 3 Monate). Mal wird's besser, mal wieder schlechter. Ich war bereits beim Gastroenterologen, der hat gesagt es kommt vom Reflux und hat Ultraschall gemacht. War alles ok. Ausserdem waren die Blutwerte ok, auch Amylase + Lipase-Werte ok.
Es ist kein Starker Schmerz, eher so 2-3 auf einer Skala von 1-10. Zunächst linker Oberbauch, 5 cm links oberhalb des Bauchnabels. Nur ein einziger Punkt der schmerzt. Ich hatte da auf eine Gastritis getippt, denn das hatte ich schon 2-3 Mal in den letzten 10 Jahren. Der Gastroenterologe hat übrigens keine Magen/Darmspiegelung beantragt, da ich beides vor 3 Jahren bereits hatte und er meinte es besteht derzeit kein Bedarf.
Die Schmerzen haben sich dann aber nach unten verlagert, ich würde mal auf den Darm tippen. Mittlerweile sind diese recht weit unten fast im Unterleib, 5cm unter dem Bauchnabel, mittig bis links. Einige Tage habe ich gar keine Schmerzen, dann geht's mir gut und dann esse ich wieder normal, trinke was Rotwein und zack, habe ich wieder Schmerzen im Darm. Ich esse nie fett oder viel, eher mediterranes Essen und keine Wurst, keine üppigen Speisen. Einen Bluttest auf Nahrungsmittel habe ich bereits gemacht, nicht gut für mich wären Mandeln und Ananas (was ich zwar mal esse, aber doch eher selten), alle anderen Lebensmittel waren nicht bedenklich.
Nun frage ich mich, was ist mit meinem Darm los und was kann ich machen (ausser Darm mit Charme zu lesen) ;-)
Ist es normal, dass es schon so lange dauert? Braucht der Darm einfach noch etwas Ruhe, bis er sich wieder beruhigt? Was können Sie mir empfehlen? Und was könnte es sein?
Kurz zu meinen Daten, männlich, 52 Jahre, 70kg, sportlich, Nichtraucher. Rotwein in Maßen.
Danke!
Kommentar