#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon 3 Monate Probleme mit Magen-Darm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon 3 Monate Probleme mit Magen-Darm

Guten Tag,
    ich habe seit Anfang Dezember bereits Probleme mit Magen-Darm (also jetzt 3 Monate). Mal wird's besser, mal wieder schlechter. Ich war bereits beim Gastroenterologen, der hat gesagt es kommt vom Reflux und hat Ultraschall gemacht. War alles ok. Ausserdem waren die Blutwerte ok, auch Amylase + Lipase-Werte ok.
    Es ist kein Starker Schmerz, eher so 2-3 auf einer Skala von 1-10. Zunächst linker Oberbauch, 5 cm links oberhalb des Bauchnabels. Nur ein einziger Punkt der schmerzt. Ich hatte da auf eine Gastritis getippt, denn das hatte ich schon 2-3 Mal in den letzten 10 Jahren. Der Gastroenterologe hat übrigens keine Magen/Darmspiegelung beantragt, da ich beides vor 3 Jahren bereits hatte und er meinte es besteht derzeit kein Bedarf.
    Die Schmerzen haben sich dann aber nach unten verlagert, ich würde mal auf den Darm tippen. Mittlerweile sind diese recht weit unten fast im Unterleib, 5cm unter dem Bauchnabel, mittig bis links. Einige Tage habe ich gar keine Schmerzen, dann geht's mir gut und dann esse ich wieder normal, trinke was Rotwein und zack, habe ich wieder Schmerzen im Darm. Ich esse nie fett oder viel, eher mediterranes Essen und keine Wurst, keine üppigen Speisen. Einen Bluttest auf Nahrungsmittel habe ich bereits gemacht, nicht gut für mich wären Mandeln und Ananas (was ich zwar mal esse, aber doch eher selten), alle anderen Lebensmittel waren nicht bedenklich.
    Nun frage ich mich, was ist mit meinem Darm los und was kann ich machen (ausser Darm mit Charme zu lesen) ;-)
    Ist es normal, dass es schon so lange dauert? Braucht der Darm einfach noch etwas Ruhe, bis er sich wieder beruhigt? Was können Sie mir empfehlen? Und was könnte es sein?
    Kurz zu meinen Daten, männlich, 52 Jahre, 70kg, sportlich, Nichtraucher. Rotwein in Maßen.
    Danke!

• Re: Schon 3 Monate Probleme mit Magen-Darm

Alle Tests waren in Ordnung, Magen- und Darmspiegelung vor nicht allzu langer Zeit normal, dies ist erst einmal beruhigend. Ihre Schilderung lässt eher an funktionelle Beschwerden denken.
    Beobachten Sie weiter und versuchen Sie zunächst einmal Carminativa, also Medikamente mit krampflösenden Kräutern, z.B. Carminativum oder Carmenthin und achten Sie auf FODMAP arme Kost, wenig Zucker, keine Fertigprodukte.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Ok, vielen Dank. Ich werde die Ratschläge befolgen.

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg.
        Meine Darmprobleme sind immer mal wieder besser, aber auch wieder schlechter geworden. Nun habe ich seit ca. 1 Woche leichte bis mittlere Schmerzen im Unterleib, ca. 2 cm unter dem Bauchnabel. Es fühlt sich an, als ob es was mit dem Darm wäre (da liegt der Enddarm, ja?), weil ich bei Blähungen/Flutuation leichte Besserung verspüre. Es drückt aber die ganze Zeit und wird auch mit Medikamenten nicht besser. Ich nehme auch probiotika (Mehrfach-Kulturen) und einige Tees zur Verdauung. Trotzdem keine Besserung. Da ich in Italien bin, kann ich derzeit nicht zum Arzt, die sind alle überlastet oder zu.
        Ich habe nach wie vor guten Appetit und der Stuhl sind auch vollkommen normal aus. Keinen Durchfall.
        Im Liegen kann ich den Darm (ich denke dass es der Darm ist) als recht hart und leicht schmerzend ertasten, links ca. 3cm oberhalb der linken Leiste. Das ist nicht immer dick, deshalb denke ich, dass dies der Darm ist und es so lange schmerzt, bis dieser Teil enleert ist. Kann das sein?

Was kann ich noch tun?
        danke.

Kommentar

Wenn sich Darmbeschwerden nach der Entleerung bessern, ist dies eher ein Hinweis auf funktionelle Beschwerden, also eher beruhigend.
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Ok, vielen Dank.

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,
              ich muss Sie noch mal stören, da ich hier in Italien momentan ja nicht zum Arzt kann, sofern es kein Notfall ist.
              Meine Beschwerden sind leider immer noch nicht besser. Auch wenn es funktioneller Natur sein sollte, so sollte sich doch irgendwann mal eine Besserung ergeben, da ich dies ja die 51 Jahre davor nie hatte. Ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib, der Darm (sofern das der Darm ist), ist sehr hart und tut etwas weh. Mehr oder weniger den ganzen Tag. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Ich kann den gut ertasten, ca. 3 cm oberhalb der linken Leiste, bzw. 2 cm links unterhalb des bauchnabels, da ist der meistens sehr hart. An Medikamenten nehme ich z.Z. mehr oder weniger nichts, nur Probiotiaka (eine Darmkur von Madena) und ein Medikament mit "acido butirrico (Buttersäure). Aber auch davon wird es nicht besser.
              Welchen Tipp können Sie mir noch geben?
              Vielen Dank!

Kommentar

Da Sie anhaltende Beschwerden haben, wäre eine körperliche Untersuchung, evtl. auch Bluttests notwendig, um die Beschwerden besser einschätzen zu können !! Ich würde also raten, einen Arzt aufzusuchen.
                MfG
                Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
                X