#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schaumiger Stuhl, Blähungen mit Schleimabgang, Unwohlsein.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaumiger Stuhl, Blähungen mit Schleimabgang, Unwohlsein.

    Hallo ihr Lieben,

    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass es jemand liest, der die gleichen oder ähnliche Symptome hat wie ich und eine Möglichkeit gefunden hat, die Symptome zu lindern oder sogar Beschwerdefrei ist.

    Kurz zu mir: bin Männlich, Jahrgang ‘84, trinke viel Wasser und Tee, sehr sehr selten Alkohol, Nichtraucher.

    Angefangen hat alles am 27.11.2018. Ich war mit Freunden Abends essen, danach ging es mir gar nicht gut. Durchfall und starke Bauchkrämpfe. Der Durchfall hielt mehrere Wochen an.

    Und hiermit begann mein Ärztemarathon. Blut- und Stuhlproben ergaben nichts. Ich nahm ständig Durchfallmittel. Es half nichts. Zwischendurch kam kein Stuhl, sondern nur Schleim. Dieser ist bis heute durchsichtig und Geleeartig. Ständig Blähungen, oft mit Schleimabgang. Der Stuhl ist sehr weich, ungeformt mit unverdauter Nahrung und immer schwimmt ein Fettfilm auf dem Wasser. Freunde sagten mir immer wieder, dass ich sehr abgemagert bin. Nach ca. 3 Monaten die Diagnose: Reizdarm.

    Meine Befürchtung, es könnte an der Bauchspeicheldrüse liegen wurde vom Arzt verneint. Wieder Stuhlproben: nichts. Dann wurde eine Koloskopie durchgeführt: nichts.

    Arztwechsel. Stuhlprobe: Parasiten (Blastocystis Hominis) und niedrige Pankreas-Elastase (also doch was mit der BSD). Dann Antibiotika Therapie mit Metronidazol gleichzeitig Enzymbehandlung mit Pankreatin 20'000. Erste Besserungserscheinungen, die jedoch nicht lange anhielten. Der Stuhl war ziemlich schnell wieder wie vorher - weich, unverdaut, schaumig immer mit Fettfilm auf dem Wasser.

    Ich begann zwischenzeitlich eine 3 Monatige Probiotische Kur mit Mutaflor (Kur ist mittlerweile zu Ende). Trotz weiterer Einnahme von Pankreatin kaum Besserung.

    Ich beschloss Pankreatin abzusetzen. Esse jeden Abend ein Joghurt mit Bifidus Bakterien. Der Stuhl besserte sich ein wenig. Trotzdem geht es mir mehrmals die Woche nicht gut. Immer unwohlsein, Blähungen (mehrmals täglich mit Schleim- bzw Schaumartigen Ausfluss). Es beeinträchtigt mich sehr. Beruflich wie auch privat. An Urlaub ist nicht zu denken, Freunde treffen fast unmöglich.

    Nächster Arzt: Proktologe. Es wurde eine leichte Entzündung im Enddarm festgestellt. Diesmal sollte ich 20 Tage lang jeweils 3g Mesalazin pro Tag einnehmen und siehe da, es ging mir wesentlich besser. Die Symptome sind aber nicht ganz verschwunden. Ich sollte nun 1,5g Mesalazin pro Tag einnehmen. Ergebnis: es ist wieder wie am Anfang. Könnte heulen. Habe nun mit dem Arzt besprochen bis Mitte Januar wieder 3g Mesalazin täglich einzunehmen.

    Trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass der Darm nicht richtig entleert ist. Stellenweise wieder schaumiger Ausfluss und starke Blähungen. Das kann doch nicht sein.

    Ich möchte mich endlich wieder mit Freunden treffen und am leben teilnehmen.


  • Re: Schaumiger Stuhl, Blähungen mit Schleimabgang, Unwohlsein.

    Leider fehlen Angaben zum Gewicht und Gewichtsverlauf !
    Ich gehe davon aus, daß auch eine Magenspiegelung mit Probenentnahme im Magen und Dünndarm erfolgt ist, wenn nicht, sollte diese unbedingt nachgeholt werden.
    Zur Ernährung: meiden Sie unbedingt soweit als möglich Zucker und alle Fertigprodukte, weil die Zusatzstoffe oft völlig ungeahnte Probleme und Unverträglichkeiten auslösen !! Essen Sie immer frisch, leicht, Achtung, auch z.B. Backwaren vom Billigbäcker o.ä. können voller Zusatzstoffe sein.
    Wenn die Problematik trotz all dieser Massnahmen fortbesteht, muss man im Verlauf auch noch einmal die ganze Diagnostik wiederholen, oft kann man erst im Verlauf eine genaue Diagnose stellen !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schaumiger Stuhl, Blähungen mit Schleimabgang, Unwohlsein.

      Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

      in 2 Monaten hatte ich ca. 8 kg verloren.

      Ja, Magenspiegelung wurde durchgeführt. Auch hier keine neuen Erkenntnisse. Alles OK. Auf das was ich esse, achte ich sehr. Es ist auch egal was ich esse und selbst wenn ich kaum Nahrung zu mir nehme habe ich 10-20 Toilettengänge am Tag mit extrem schleimigen und/oder schaumigen geleeartigen Blähungen.

      Aktuell nehme ich Budenofalk Uno 9mg, sozusagen als Kortison Therapie-Versuch, aufgrund des Verdachts auf mikroskopische Kolitis. Leider auch wieder ohne Erfolg.

      Kommentar


      • Re: Schaumiger Stuhl, Blähungen mit Schleimabgang, Unwohlsein.

        Hier ist sicher eine erweiterte gastroentrologisceh Diagnostik notwendig, unbedingt eine Darmspiegelung mit Probenentnamhe, sinnvoll ist auch eine Eliminationsdiät, d.h. man macht eine ganz strenge Aufbaukost, angefangen nur z.B. mit Reis, um zu prüfen, bei welchen Nahrungsmittel Probleme auftreten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X