#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

    Seit mindestens zwei Monaten fällt mir abends, wenn ich im Bett liege, immer wieder auf, dass mein Unterbauch rechts (von mir aus gesehen) verhärtet ist, allerdings scheint es auch phasenweise mal mehr und mal weniger zu sein, je nachdem, ob sich gerade vermehrt Luft bildet. (Druck)Schmerzen habe ich dort keine und sonst habe ich auch keine Probleme beim Stuhlgang. Eigentlich bemerke ich es gar nicht, es sei denn, ich liege auf dem Rücken. Ich mache mir große Sorgen, sollte ich deshalb zum Arzt gehen?

    Vor etwa einem Jahr musste ich ein Antibiotikum nehmen und danach hat meine Verdauung ziemlich verrückt gespielt, was sich mittlerweile wieder normalisiert hat. Ich hatte mir auch in diesem Zeitraum zwei Mal die Kupferspirale einsetzen lassen, die leider zwei Mal verrutscht ist. Kann es vielleicht auch mit der Gebärmutter zusammenhängen? Die Stelle ist schon sehr weit unten, aber dadurch, dass sie mal mehr und mal weniger hart ist, würde ich doch eher auf die Verdauung tippen.


  • Re: Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

    Hallo AngelofDarkness,

    am ehesten handelt es sich bei solchen Verhärtungen/Knubbel etc. um den aufgeblähten Darm.

    Aber sicher kann man das erst nach einer Tastuntersuchung beim Arzt sagen. Das braucht aber nicht gleich morgen sein. Also brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

      Danke für die Antwort. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Beschwerden nur abends und nachts aufzutreten scheinen. Einen Zusammenhang mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel konnte ich nicht feststellen. Ich habe die Vermutung, dass die Bakterienbesiedlung meines Darms gestört ist durch häufige Einnahme von Antibiotika in kurzer Zeit.

      Etwas Hintergrundinformation zu meiner Vermutung: im Februar 2017 musste ich zum ersten Mal seit 16 Jahren (als ich 8 Jahre alt war hatte ich einmal eine Blasenentzündung, sonst war ich immer gesund) ein Antibiotikum nehmen wegen einer Infektion der oberen Atemwege (3 Tage lang). Nur ein paar Wochen später hatte ich mir eine Blasenentzündung geholt und mir wurde wieder Antibiotika verschrieben (7 Tage lang). Dann fing es nach ein paar Wochen an, dass ich öfters viel Luft im Bauch hatte, teilweise Meteorismus, was mit mal mehr und mal weniger starker Intensität über mehrere Monate anhielt. Im April 2018, also etwa ein Jahr nach der letzten Antibiotika-Einnahme, musste ich wegen einer Vaginalinfektion wieder Antibiotika (7 Tage lang) einnehmen. Wenige Wochen später hatte ich eines nachts plötzlich starke Magenkrämpfe (wieder viel Luft) und dann fing es langsam an, dass sich meine Stuhlfrequenz erhöhte und auch die Konsistenz sehr weich wurde, immer noch in Kombination mit Blähungen/Meteorismus am Abend/nachts. Dieser Zustand hielt etwa 6 Monate lang an, bis sich dann im Dezember letzten Jahres die Konsistenz langsam normalisiert hat, ich jetzt aber nach wie vor das Gefühl habe, dass sich viel Luft im Darm bildet und sich dieser jetzt manchmal hart anfühlt in Liegeposition. Nach wie vor habe ich kein Problem mit hartem Stuhl/Verstopfungen oder Schmerzen.

      Das Problem ist: in einer Woche gehe ich ins Ausland und hatte geplant dort 3-4 Monate zu bleiben. Sollte ich den Auslandsaufenthalt lieber verkürzen, da die Ursachenforschung vielleicht einige Zeit in Anspruch nehmen wird? Ich habe noch keinen Termin beim Arzt vereinbar und bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehen soll.

      Kommentar


      • Re: Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

        Ohne ärztliche Untersuchung und Abtasten kann man keine seriöse Beratung durchführen....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Einseitige verhärtete Stelle am Unterbauch

          Heute Morgen war ich bei einer Hausärztin, die meinen Darm zuerst abgehört hat ("alles normal, der Darm ist aktiv, aber nicht zu aktiv") und dann die klassischen Tast Untersuchungen durchgeführt hat, die auf eine Blinddarmentzündung hinweisen würden. War alles normal und unauffällig, habe nach wie vor keinerlei Schmerzen. Sie hat vorgeschlagen, zunächst eine Stuhlanalyse durchzuführen, da ich von meinen Symptomen im Zusammenhang mit häufiger Antibiotika-Einnahme erzählt hatte. Leider bin ich ab Freitag im Urlaub bzw. Ausland für unbestimmte Zeit, und hätte die Probe aber trotzdem noch in den kommenden Tagen vorbeibringen können, aber ausgerechnet heute habe ich meine Periode bekommen, was das Ergebnis der Stuhlprobe wohl verfälschen würde.

          Ich bin trotzdem noch etwas beunruhigt, über dieses Gefühl, das kommt und geht, vor allem abends und nachts. Sobald ich merke, dass sich Luft in meinem Darm befindet und sich Druck aufbaut, spüre ich dies nur auf der rechten Seite meines Darms, als ob dieser dann leicht hervortreten würde. Sobald der Druck nachlässt, fühlt es sich wieder "normal" an. Druckschmerzen habe ich dabei nie. Höchstens ab und zu ein leichtes Ziehen an dieser Stelle, aber nicht vergleichbar mit richtigen Schmerzen und tritt sehr selten und unregelmäßig auf.

          Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp für mich? So oder so sollte ich mich wohl erst mal um die Stuhlanalyse kümmern, was ich ja auch im Ausland (Finnland) weiterverfolgen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X