#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergrößerte Galle - Maßnahmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergrößerte Galle - Maßnahmen?

    Hallo,

    ich (w/38) habe seit geraumer Zeit einen Druck im rechten Oberbauch unter dem Rippenbogen, mal mehr mal weniger unangenehm. Zunächst wurde nur eine Magenspiegelung veranlasst, Magen und Zwölffingerdarm sind gesund.
    Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich einen sehr starken, stechenden Schmerz im rechten Oberbauch, der aber nach kurzer Zeit wieder besser wurde. Beim Hausarzt war nur eine Vertretung, die keine Möglichkeit hatte, einen Ultraschall zu machen. Es wurde Blut abgenommen, Leberwerte völlig in Ordnung. Lediglich ein leicht erhöhter Entzündungswert wurde festgestellt.

    Nun war ich heute zum Ultraschall. Es wurde der gesamte Bauchraum geschallt. Alle Organe völlig normal, lediglich die Gallenblase ist deutlich vergrößert. Es waren aber keine Gallensteine zu sehen. Der Arzt geht davon aus, dass die vergrößerte Gallenblase auch für das Druckgefühl verantwortlich ist. Damit müsste ich leben. So lange die starken Schmerzen nicht häufiger sind, sind keine weiteren Untersuchungen oder Maßnahmen notwendig.

    Generell habe ich dauerhaft diese Druckbeschwerden, aber sie können sehr unterschiedlich unangenehm sein. Gerade längeres Sitzen finde ich zum Beispiel sehr unangenehm, ich muss mich oft strecken, damit der Druck nicht überhand nimmt. Zudem habe ich ständig Angst, wieder die Schmerzen vor zwei Wochen zu erleiden.

    Gibt es Möglichkeiten, die vergrößerte Galle durch Ernährung zu beeinflussen? Muss ich jetzt generell mit dem Druck im Oberbauch leben, wie vom Arzt gesagt? Macht es Sinn, die Gallenblase bei dauerhaften Beschwerden zu entfernen? Können vielleicht doch Steine der Auslöser für die starken Beschwerden gewesen sein, die aber zu klein waren bzw. jetzt nach zwei Wochen schon abgegangen sind?


  • Re: Vergrößerte Galle - Maßnahmen?

    Eine Gallenblase kann auch sehr groß sein, wenn man nüchtern ist, man wiederholt die Untersuchung nach dem Essen und kontrolliert, ob die Gallenblase sich dann gut zusammengezogen hat.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X