#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei Darmentleerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Darmentleerung

    Hallo,

    habe jetzt schon seit einiger Zeit Probleme bei der Darmentleerung. Kommt auch immer darauf an ob ich Kaffee trinke, dann geht es meistens besser ich denke weil es eher abführend wirkt. Wenn ich aber keinen Kaffee trinke habe ich Probleme. Muss sehr stark pressen das der Kot rauskommt, die Menge ist dann meistens auch sehr gering.
    Ich merke aber deutlich das ich aufs WC muss, die Entleerung stellt sich dann aber als ein Kraftakt dar. Und mann muss immer sehr lange Zeit auf dem WC verbringen. Was natürlich sehr unangenehm ist.

    Und ich habe immer das Gefühl der inkompletten Darmentleerung, muss auch meisten zwei mal oder mehrmals gehen. Das nervt...

    Dazu kommt noch das ich seit einiger Zeit extreme Blähungen habe, da könnte man denn ganzen Tag furzen, und das geht aber leider Situationsbedingt nicht immer...

    ich ernähre mich gesund und eig ausgeglichen. Muss sowieso schon auf meine Ernährung achten da ich 2018 die Diagnose zu einer Hiatushernie (Zwerchfellbruch) bekommen habe.

    Und seit dem ging es los mit den Problemen. Durch die Ernährung hab ich das Sodbrennen sehr gut im Griff, jetzt bleibt eben nur noch das mit den Blähungen und der inkompletten und schweren Darmentleerung. Was dann ja eigentlich eher am Darm liegt oder?

    Hab auch einen Knubbel am After den ich bei meinem Hausarzt abchecken haben lassen. Er sagt eher Harmlos und kommt vom starken Pressen... habe Zäpfchen und eine Salbe bekommen. Knubbel ist immernoch da, denke auch nicht das es an dem liegt?!

    weiß leider nicht mehr weiter. Vileicht kann mann mir ja hier helfen. Wäre sehr froh

    danke schon mal

    gruß mathias



  • Re: Probleme bei Darmentleerung

    Ich empfehle ballststoffreiche Kost und Quellmittel, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern, z.B. Macrogol.
    Starkes Pressen sollte unbedingt vermieden werden, führt nur zu analen Komplikationen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X