#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen und Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen und Rückenschmerzen

    Sehr geehrte Frau Doktor,
    vor ca. 4 Wochen hatte ich (mal wieder) ein blockiertes ISG, das vom Orthopäden mit einer Cortisonspritze und Mobilisation behandelt wurde. Die Spritze brachte aber diesmal (ich bekam schon mehrere) nicht den gewünschten Erfolg.
    Bei den vorherigen Blockierungen zog sich der Schmerz vom Rücken bis in den Bauch und es kam daraufhin zu Blähungen. Danach verging das Ganze wieder. Diesmal aber eben nicht.
    Der Orthopäde meinte beim letzten Besuch, dass das ISG gar nicht mehr so schlimm aussähe, es wären wahrscheinlich mehr die Facettengelenke. Also spritzte er mir weiter oben in den Rücken.
    Das alles half nicht wirklich.
    Ich war in der Zwischenzeit beim hausärztlichen Notdienst, habe Lefax Intens, Kümmel-Anis-Fenchel-Tee probiert und Wärme.
    Zum Jahreswechsel war ich 3 Tage unterwegs, es gab eine 5-stündige Autofahrt, und danach tat der Rücken noch mehr weh.
    Gestern war ich bei meiner Hausärztin, die meinte, es sei wohl alles durcheinander gekommen und hat mir für 3 Wochen Tilidin verschrieben, mich gleichzeitig über die Nebenwirkungen aufgeklärt (ich reagiere sehr sensibel auf Medikamente).
    Ich soll abends eine 50 mg Tabl. nehmen.
    Nun hae ich mächtig Angst davor, mit dem Medikament anzufangen.
    Erwähnen möchte ich noch, dass die Beschwerden anfingen, als ich mein Blutdruckmedikament Valsartan mylan dura ersetzen musste durch Valsacor. Es steht zwar im Beipackzettel "Magen-Darm-Störungen drin, aber ich glaube nicht, dass ich meine Ärztin davon überzeugen kann, mir ein anderes Medi zu verschreiben.
    Erwähnen möchte ich noch, dass ich 79 Jahre alt bin und weiblich.
    Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir irgendeinen Rat geben könnten.
    Freundliche Grüße
    Chris0901


  • Re: Blähungen und Rückenschmerzen

    Ein Zusammenhang zwischen Blähbauchbeschwerden und Rückenbeschwerden ist m.E. nicht nachvollziehbar.
    Achten Sie auf FODMAP arme Kost, leicht, zuckerarm, keine Fertigprodukte. Und sprchen Sie Ihren Arzt an auf einen Medikamentenwechsel zurück auf ein gut bewährtes Präparat an, wenn sie so eindeutige Zusammenhänge befürchten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X