ich habe aufgrund von Unverträglichkeiten (Fructose & Histamin) meine Ernährung umgestellt, koche jeden Tag frisch (viel Gemüse,Fisch,Geflügel) und es wurde auch besser.
Nach Absetzen der Pille (wegen Zwischenblutugen etc) nach fast 25 Jahren wurde es nun stetig seit 2-3 Monaten noch besser.
Vor allem auch der Blähbauch und Darmgeräusche.
Bei Histamin bin ich mir auch nicht wirklich sicher, da ich mitlerweile auch schon ein wenig fettreduzierte Salami vertrage und auch teils andere histaminhaltige Lebensmittel.
Ich gehe täglich morgens 1x aufs WC - ganz oft ist es mittlerweile auch Bristolskala 4.
Mal ist der Anfang eine 3...geht in 4 über und ein kleiner Rest ist manchmal eher weich wie Zahnpasta, aber immer noch geformt.
Leider gibt es immer noch Tage, wo ich ein Zweites mal muss und mal ists4, mal auch 5 von der Skala. Durchfall ist selten geworden.
Nun habe ich langsam Kartoffeln (über Nacht gewässert) und Nudeln in den Plan mit aufgenommen. Mit einer handvoll Nudeln oder 1-2 kleinen Kartoffeln zur Gemüsepfanne mit Lachs kommt mein Darm gut klar - aber habe nach Nudeln z.B. mehr Darmgeräusche als üblich und muss manachmal im Laufe des nachmittags 5-6 x pupsen.
Durch die kalten Temperaturen habe ich nun etwas mehr Hunger und habe ein paar mal den Kohlenhydratanteil erhöht. z.b. 3-4 Kartoffeln oder eben auch 2-3 handvoll Nudeln.
(Anmerkung: Bis vor 3 Jahren hatte ich keine Probleme oder Unverträglichkeiten und habe mehr gegessen als jetzt)
Erst dachte ich, daß es super läuft. Kein Durchfall, Skala 4 blieb... alles gut.
3 Tage später habe ich nachm Mittagessen mich so voll und dick gefühlt.
Es war kein spontaner schmerzhafter Blähbauch, wie ich es früher schon öfter hatte, sondern eher so dumpf und langanhaltend. Und seitlich im Spiegel kam ich mir "schwanger" vor. Der Stuhlgang flutsche trotz Skala 4 nicht wie gewohnt, sondern war verdammt langsam, sodaß ich sogar 2 x die Bauchpresse vorsichtig eingesetzt hab, da Fussspitzen aufstellen, sich vorbeuge etc.pp alles Tipps nicht klappten.
2 Tage später, musste ich ausser der Reihe ein zweites mal auf WC - und seitdem ist der Bauch wieder flach
Gilt ein langsamer Stuhlgang, der nicht leicht rausflutscht als Verstopfung, obwohl man täglich Skala 4 hat - oder kam mein Darm bloss wegen der ungewohnten "grösseren" Menge nicht hinterher?
Oder kann es sein, daß ich Nudeln und Kartoffeln etc. neuerdings nicht vertrage?
Oder kann es nun auch damit zusammenhängen, daß ich nun einen echten Zyklus ohne Pille habe und der Körper dann unterschiedlich verdaut?
Das lässt mich grad verzweifeln, da ich nicht einschätzen kann, ob es an Hormonen oder Unverträglichkeiten liegt, da immer wieder Tage dazwischen sind, wo ich plötzlich was nicht vertrage (in Form von zweiter Stuhlgang mit viel Luft, Blähbauch,Durchfall/langsamer Stuhlgang) was ne Woche vorher ging.
MfG
Kommentar