Ich bin nun etwas verzweifelt, da ich nicht mehr wirklich weiß, was ich tun soll und auch so viele unterschiedliche Meinungen von Ärzten gehört habe. Eine Ärztin, die ich als zweite Meinung konsultiert habe, meinte etwa, dass eine so lange Blutung völlig ohne Schmerzen oder andere Beschwerden aufgrund von Divertikeln nicht denkbar ist. Sie vermutet, dass bei der Koloskopie ev. Hämorrhoiden übersehen wurden. Mein Gastroenterologe widerspricht und meint Hämorrhoiden wären aufgrund von Tastbefund und Koloskopie (wo es auch ein Foto das inneren Analbereichs gibt auf dem keine Hämorrhoiden erkennbar sind) auszuschließen. Obwohl eine Biopsie von zwei Stellen während der Koloskopie keinen Hinweis auf chronische entzündliche Darmkrankheiten ergeben hat, tippt er eher darauf und würde noch mehr Gewebeproben entnehmen wollen. Mein Stuhlgang ist allerdings relativ gut und beschwerdefrei (ein-dreimal täglich, keine Verstopfung, kein Durchfall).
Ich bin nun verunsichert, was von meiner Seite zu unternehmen ist - gerade weil das Blut wieder mehr geworden ist.
Kommentar