nach Ernährungsumstellung wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte sich mein Stuhlgang wieder gut eingependelt.
Morgens einmal nach dem Aufstehen nach einem Glas warmen Wasser.
Selten ein zweites mal...
Konstistenz find ich ok...bewege mich zwischen Bristolskala 3 bis 5....
..allerdings auch innerhalb eines Stuhganges wechselt die Konsistenz manchmal nach der Hälfte....ist das auch ok?
Seit Ende Mai ist es fast täglich nun so, daß ich ein zweites Mal zum WC muss...Bristolskala 4 bis 5...vom Durchmesser allerdings geringer.
Zwar in einer gewissen Zeitspanne von Uhrzeit...aber zum einen nervt es ca. 2 Stunden später erneut zu müssen...und zum anderen versteh ich nicht, warum der Darm es nun nicht mehr schafft alles zu verarbeiten wie vorher auch....
Mal kündigt sich es mit 3-4x Luft vorher an....mal auch nicht. Jedoch immer ohne Blähbauch o.ä..
Ab und zu merke ich jedoch die Darmbewegung (nur vorm zweiten Stuhlang), dass er arbeitet....aber keine Schmerzen o.ä.
Spiegelung ohne Befund. Alles gut. Blutbilder i.O.
Ernährung morgens Vollkornbrot/brötchen mit Käse und ab und zu Marmelade, mittags gemüselastig (ohne Kohl, meist mediterran) mit etwas Fleisch oder Fisch und ganz wenig Kohlenhydrate, abends wenig Käsewürfel,Nüsse,Gurke oder ähnliches...
Süßigkeit gar keine, Trinkmenge an stillem Wasser 2,5 Liter (Feierabendbier mit eingerechnet)
Kann ich was dafür tun, daß es wieder zurück auf einmalige Entleerung geht?
Weniger essen bringt nichts...dann kommt eben eine kleine Menge hinterher...
Oder muss ich mir Sorgen machen, daß etwas nicht stimmt?
Oder kann es gar damit zusammenhängen, daß ich ca. 6 Wochen vor der Änderung die Pille abgesetzt habe?
MfG
Kommentar