ich bin weiblich, 35 Jahre und seit Anfang Juni habe ich nach etwas mehr 9 Jahren als Mama und Hausfrau wieder begonnen stundenweise als MFA zu arbeiten.
Nun habe ich eigentlich fast seit Beginn der Arbeit jeden morgen breiigen Stuhl, der sich bereits noch im Bett liegend mit einem Ziehen/Druck im linken Unterbauch ankündigt. Auf der Toilette sind Farbe und Geruch unauffällig, jedoch die Form (mal wie ein Fladen, mal nur fingerdick geformt und in kurzen Stücken) macht mir Sorgen. Dazu kommt, dass ich im linken Unterbauch, jedoch nur beim Laufen ein Ziehen verspüre (ähnlich wie wenn ich mal wieder eine Eierstockszyste habe). Sonst habe ich weder Krämpfe noch Schmerzen, jedoch sehr laute Darmgeräusche... vom Ziehen im Bauch merke ich auf der Arbeit/bei Ablenkung jedoch wenig bis gar nichts. Seit 3 Jahren leide ich, wie oben bereits geschrieben unter regelmässig wiederkehrenden Eierstockszysten, eine ist bereits geplatzt und bescherte mir eine Not-Op, da sich nach dem Platzen viel Blut im Bauchraum ansammelte...
Vielleicht auch wichtig zur weiteren Beurteilung: ich hatte 2009/2011/2014/2015/2016 (2x) grosse Bauchops, davon 3x Kaiserschnitt, einmal Hysterektomie, einmal Zystenexstirpation und im Anschluss an diese noch eine Hämatomausräumung.
Meine Ernährung wechselt, je nach Zeit, zwischen Low Carb und auch mal Fertigprodukten, wenn die Zeit knapp ist. Mein Trinkverhalten würde ich mit Cola light und Energydrinks light als sehr ungesund bezeichnen, aber stilles oder generell Wasser bringe ich einfach nicht runter...
Ich leide nicht unter Symptomen wie ungewolltem Gewichtsverlust, Nachtschweiss oder ähnlichem.
Nun meine Frage: ist meine veränderte Stuhlkonsistenz mit den Begleiterscheinungen ein Hinweis auf eine schwerwiegende Erkrankung wie beispielsweise Darmkrebs oder doch eher der Veränderung in meinem Leben (der Stresspegel hat sich dadurch deutlich erhöht) zuzuschreiben? Wie lange kann ich noch mit einem Arztbesuch warten (Hausarzt ist ab heute 3 Wochen im Urlaub und ich möchte damit ehrluch gesagt zu keinem fremden Arzt, Gyntermin ist Ende Juli zur Zystenkontrolle/Krebsvorsorge bereits fest geplant)?
Kann ich etwas zur Festigung des Stuhls einnehmen?
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
Gruss, anilix
Kommentar