#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufgeblähter Bauch nach jedem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufgeblähter Bauch nach jedem Essen

    Hallo,

    ich bin 19 Jahre alt und habe seit ich denken kann ein Problem: Mein Körper hat wahnsinnige Schwierigkeiten Luft abzubauen. Dazu gehört zum einen, dass ich nicht „rülpsen“ kann. Bei mir steckt die Luft dann in mir drin und kommt nur in ganz kleinen Mengen meinen Hals hoch und macht unangenehme gurgelnde Geräusche. Es ist sehr lästig. Ich vermeide es zwar mittlerweile, aber bei einer sehr großen Menge Getränke mit Kohlensäure, bläht sich mein Bauch unglaublich stark auf und mir wird schlecht. Wenn ich dann aufs Klo gehe, passiert es oft, dass ich mich mit Luft „übergebe“, also ich spüre einfach, wie eine sehr große Menge Luft auf meinem Magen durch meinen Mund entweicht. Desweiteren passiert mir das mit dem Blähbauch bei beinahe jedem Essen. Morgens nach dem Aufstehen ist mein Bauch flach, doch sobald ich etwas esse, bläht er sich auf und es sieht so aus als wäre ich schwanger. Bisher konnte ich keine Zusammenhänge zwischen der Sache und Gluten oder Laktose feststellen.. es passiert einfach so oft. Oft ist in meinem Bauch dann so viel Luft, dass es weh tut wenn ich ihn einziehen will und wenn ich dann pupse und die Luft dadurch weniger wird im Magen, entspannt es sich wieder. Das sind alles so nervige Dinge, die ich einfach nicht loswerde. Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun kann. Aussedem habe ich auch nicht selten Sodbrennen, was jedoch besonders durch fettiges Essen ausgelöst wird.. was kann ich tun?


  • Re: Aufgeblähter Bauch nach jedem Essen

    Achten Sie auf Ihre Ernährung, ernähren Sie sich Zuckerarm (macht Gärung) und FODMAP - arm, weiterhin alle Fertigprodukte meiden, da die Zusatzstoffe ungünstigen Einfluss haben können.
    Gegen viel Gasblähung können Sie Carminativum Tropfen oder Carmenthin versuchen, alternativ Simeticon.
    Sodbrennen nach fettem Essen ist relativ häufig, sinnvoll ist dann eine bedarfsweise Einnahme von Säureblockern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X