Seit rund vier Monaten (anfangs Februar) habe ich Probleme mit meiner Verdauung. Angefangen hat alles mit starken Bauchschmerzen -- es wurde mittels Ultraschall eine ganz kleine Hernie über dem Bauchnabel entdeckt, die keine Behandlung braucht.
Danach ging es weiter mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und komischem Stuhlgang (mal sehr weich, dann wieder hart, alle möglichen Farben, ...). Es wurden eine Stuhlprobe (Elastase), eine Blutprobe und schliesslich sogar ein MRT durchgeführt. Alles "unauffällig".
Nun ist es aber so, dass meine Verdauungsbeschwerden nicht wirklich besser geworden sind. Es gibt Tage, an denen ich ganz normal aufs Klo gehen kann, dann wieder Tage, an denen mein Stuhlgang sehr weich, eher hell und nicht sehr gut riechend ist. Gestern war er - ungewöhnlicherweise - hart und mit einem weisslich-gelblichen Schleim durchzogen. Heute wieder weich, nicht so gut riechend und von der Farbe her so mittelbraun.
Ich ernähre mich eigentlich relativ gesund und ausgeglichen. Meine Ärztin hat mir nun empfohlen, mal auf Laktose und Gluten zu verzichten. Das habe ich die letzten paar Tage gemacht -- eine Verbesserung habe ich aber nicht wirklich festgestellt.
Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun kann, oder sind das alles einfach «normale Variationen» und ich mache mir zu viele Gedanken darüber?
Sonstige Probleme habe ich eigentlich nicht gross -- die anfänglich angesprochenen Bauch- und Rückenschmerzen sind weg. Ab und an habe ich noch etwas Darmwinde (meist geruchlos).
Ich bin männlich, 25 Jahre alt, 173cm gross und ca. 68kg schwer.
Beste Grüsse
Kommentar