#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger Stuhlgang

    Hallo, vermutlich ist es nichts, aber ich nerve mich selbst mit den Gedanken darüber. Ich habe morgens mehrfach Stuhlgang - wenn ich arbeite, ca 2x, bevor es losgeht, danach ist Ruhe, an freien Tagen bis zu 4x, manchmal dann auch nachfolgend nur Stuhldrang. Erst etwas fester, dann weicher, eher kleinere Mengen. Ich bin 41 J, weiblich, esse vegetarisch, sonst keine Beschwerden, mir geht es gut. Weil mein Vater mit 75 letztes Jahr einen Dickdarmtumor hatte, habe ich Ende des Jahres Blut abnehmen lassen, man denkt dann ja doch vermehrt darüber nach, alles ok, keine Anämie, CEA und Ca 19-9 unauffällig. Beim Gyn war die rektal-digitale Untersuchung ok. Ich vermute, eine Rektozele zu haben. Kann diese Symptomatik dadurch bedingt sein? Ich werde es jetzt mal mit Flohsamenschalen versuchen, zudem noch einen Test auf Blut im Stuhl machen. Sollte ich mir bzgl Tumor ernsthafte Sorgen machen?
    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Häufiger Stuhlgang

    Ihjr Stuhl scheint ja relativ weich zu sein, deshalb ist ein Versuch mit Flohsamen sinnvoll, auch die Ernährung sollten Sie überprüfen.
    Mehrfache, insbesondere morgentliche Entleerungen sprechen eher für einen "nervösen" Darm und sind kein Krankheitszeichen.
    Tumormarkerbestimmung als unspezifische Suchmethode sind NICHT sinnvoll, sinnvoll ist ein Stuhltest auf verborgenes Blut und Vorsorgeuntersuchungen je nach Risikosituation.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X