#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

    Sehr geehrtes Ärzte Experten Team,

    um kurz meine Leidensgeschichte und den Background zu erläutern: ich leide seit mind. 10 Jahren an chronischer Gastritis und diversen Magenschleimhautentzündungen , nehme auch seither auch Pantrapazol 20mg was mir schon allgemein hilft aber nicht immer . Man hat mir gesagt das der Hauptgrund dafür der Schließmuskel ist der nicht richtig funktioniert. Vor ca 2 Wochen hatte ich anscheinenden einen Infekt oder Magen Darm Grippe und habe dafür ein Breitband Antibi Bekommen . Es fing erst damit an das ich total Schwach war ,Gliederschm erzen hatte , Schüttelfrost und total fertig war . Hab an dem Abend dann Parazetamol genommen und wachte fast nass auf in der Nacht auf und fühlte mich besser . Auf nachfolgenden Tag begann das ganze dann mit Magenkrämpfen, daraufhin bin ich zum Arzt und Mein Blutbild zeigte das der CRP Wert auf 70 lag und die Blutsenkung (BKS) 21 . Ich hatte die ganze Tage oft Durchfälle und teilweise breigen-zerstückelten Stuhlgang. Ich muss auch ch sagen das ich in den letzten Monaten oft Stress hatte und ich bei jeder Angelegenheit es in Magengrube spüre , wobei ich oft so ein ziehen links unten habe und das Gefühl habe das mein DArm weh tut ....Es sind nun zwei Wochen vorbei und ich verspüre immernoch einem dumpfen schmerz und habe in der Magen / Darm so ein Angstgefühl und den DRang auf die Toillete gehen zu müssen mit Blähungen , zwischendurch auch mal leichte Krämpfe aber nicht so wie vor zwei Wochen , der Stuhlgang ist relativ normal und nicht flüssig wie damals In der akutphase . Ich muss sagen das ich In den letzten Jahren öfters Durchfall und Verstopfung abwechselnd hatte . Letzte Spiegelung war vor 5 Jahren da war alles ok bzw darmpolypen entfernt .Verzeihen sie für den langen Text hoffe Sie können mir sagen ob es Indizien gibt für einen Reizdarm oder sollte ich wieder mal eine Darmspiegelung machen . Hatte auch von Diverikilus Gelsen und frage mich ob das auch sein kann . Vielen Dank im Voraus . Lg


  • Re: Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

    Die Beschwerden sind wohl aktuell zu sehen im Zusammenhang mit einem Magendarminfekt, der sich ja auch über einige Zeit hinziehen kann.
    Im Intervall rate ich bei solch diffusen Beschwerden zu leichter frischer Kost, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, sondern nur unverfälsche Nahrungsmittel geniessen, denn die Konservierungs- und Bindemittel werden oft schlecht vertragen. .Zusätzlich können Sie dann Iberogast oder Carminativum Tropfen versuchen, um die Verdauung zu regulieren.
    Eine Darmspiegelung ist als Kontrolle nach Plypabtrgung irgendwann wieder notwendig, die Abstände der Untersuchungen richten sich nach der Art des entfernten Polypen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

      Hallo Frau Dr. Schöneberg,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine letzte Frage hätte ich noch , wissen Sie vielleicht ob es irgendwo in der BRD die Möglichkeit gibt sich mit der STRETTA Methode behandeln zu lassen bezüglich des Schließmuskels ? Habe mich intensiv damit befasst und auch alle Studien und Meta Studien darüber gelesen .... Mir ist nur bekannt das diese Methode in UK, USA, und Dubai angeboten wird .Herzliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

        Ich kann nur vor "Wundertherapien" warnen, in den letzten Jahren sind immer wieder neue Methoden zum Reflux hoch propagiert (und verkauft !!) worden, die dann aber doch ganz schnell wieder verlassen wurden.
        Wenden Sie sich an eine Ösophagus/Magenzentrum und holen Sie sich im Zweifelsfall eine differenzierte Zweitmeinung ein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Chronische Gastritis und Reizdarm gleichzeitig?

          Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

          vielen Dank für Ihre Einschätzung. Finde ich übrigens toll das Sie sich so viel Zeit nehmen für das Forum . Ich wünsche Ihnen einen angenehmen stressfreien Tag .
          Lg , Adalbert

          Kommentar

          Lädt...
          X