seit Ende September lezten Jahres plage ich mich mit Magen-/Darmproblemen herum. Es fing am 23.09.2017 mit Durchfall und Bauchschmerzen an (habe einen Tag vorher Fisch gegessen, dachte dass ich diesen nicht vertragen habe). Diese hielten sich die ganze Woche, so das ich auf Tee, Zwieback und Reis umgestellt habe.
Da die Probleme anhielten bin ich zu meiner Hausärztin gegeangen, welche den Bauch abgehört hat und meinte es könnte ein Magen-/Darminfekt sein. Ich wurde für die Woche krankgeschrieben und sollte Perenterol einehmen.
Der Durchfall war verschwunden, aber ich hatte weiterhin Darmgrummeln, starke Blähungen, einen flauen Magen und ein ziehen in der linken Bauchseite zwischen Rippe und Leiste.
Nach weiteren 1,5 Wochen bin ich wieder zur Hausärztin, welche ein Ultraschall machte (nichts auffälliges zu erkennen, aber viel Luft im Darm) und mir Pantoprazol aufschrieb.
Seit dem auftreten der Beschwerden habe ich den Cola Konsum eingestellt und Süßigkeiten/Zucker für 2 Wochen weggelassen.
Da die Beschwerden (Blähungen, Darmgrummeln etc.) nicht verschwunden waren, bekam ich eine Überweisung zum Gastro. Dieser nach eine Stuhlprobe und machte ein Ultraschall (auf diesem war außer Luft nichts zu erkennen). Auch er verschrieb mir Perenterol, welches ich einnehmen sollte.
Nach einigen Tagen war ich bei der jährlichen Zahnkontrolle, welche mir sehr recht kam, da mein Zahnfleisch sehr rot war. Die Zahnärztin stellte einen Pilzbefall (weißer glänzender Belag, gerötet) des Mundes fest und verschrieb mir Nystatin Gel zur oralen Anwendung (das Perenterol habe ich dann auch abgesetzt und nach 3-tägiger Einnahme des Nystatin waren die Beschwerden im mund verschwunden).
In der darauffolgenden Woche (Mitte November) lagen die Stuhlergebnisse (Listerien, Salmonellen, Shigellen, Yersinen und Campylobacter) vor (alles negativ).