#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Probleme nach Fundoplikatio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Probleme nach Fundoplikatio

    Hallo Expertenteam,

    ich bin männlich, 51 Jahre alt, habe im November 2017 aufgrund eines Zwerchfellbruches und einer Refluxkrankheit eine Fundoplikatio OP nach Nissen durchführen lassen. Seitdem ist mein Sodbrennen Vergangenheit.
    Leider habe ich aber seit der OP ein anders Problemund zwar starke Oberbauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsprobleme. Der Stuhl, ist mal Normal mal Dünn und weich. Dazu begleiten mich starke Blähungen und Oberbauchschmerzen die meist im Tagesverlauf einsetzen. Oft setzen die Blähungen nach der Nahrungsaufnahme ein. Auch gesellt sich starkes gluckern dazu.
    Ich ernähre mich sehr gesund (9 Kilo seit Op abgenommen), esse viel Gemüse und Obst, verzichte komplett auf Alkohol, bewege mich viel und rauche nicht. Ich bin 79 kg schwer und 1,75 m groß.
    Folgene Untersuchungen wurden seitdem durchgeführt:
    Magen.- Darmspiegelung, Sono, CT Abdomen, MRCP MRT, Atemtest, Blut (...LIpase), Stuhl
    welche alle, bis auf ein paar Kleinigkeite, ohne Befund waren.
    Verwachsungen wurden auch ausgeschlossen.

    Sind die beschriebenen Probleme nach einer Fundoplikatio normal ?
    Immerhin ist die OP jetzt 5 Monate her !

    Bei meinen Ärzten sehe ich nur noch ein Fragezeichen.

    Was kann ich tun um die Probleme in den Griff zu bekommen ?

    Bin ziemlich verzweifelt und brauche Ihren Rat.


    Vielen Dank


  • Re: Starke Probleme nach Fundoplikatio

    Leider sind solche Probleme nach einer Fundoplikatio nicht selten, deshalb muss die Indikation zu dieser Operation immer sehr streng gestellt werden.
    Sie sind komplett durchuntersucht ohne gravierenden Befund, so daß man von funktionellen Beschwerden ausgehen kann, die anhand der Symptome behandelt werden.
    Versuchen Sie Carminativa zur Regulierung der Darmgasbildung und der Verdauung, z.B. Carminativum Tropfen, Simeticon o.ä. (subjektives Ansprechen ist unterschiedlich - ausprobieren). Gesunde frische zuckerarme Kost ist wichtig, aber da sind Sie ja wohl sehr aufgeschlossen, keinerlei Fertigprodukte, die Zusatzstoffe lösen OFT Probleme aus !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Starke Probleme nach Fundoplikatio

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ob die OP unbedingt notwendig war und ich ev. mit Omep mein Leben problemlos hätte weiterführen können...ist schwer zu sagen.
      Die Ärzte empfahlen mir damals diesen Schritt zu gehen und ihnen habe ich vertaut.
      Aus diesm Grund habe ich mir auch einen sehr erfahrenden Chirurg, der schon sehr viel OP´s dieser Art durchgeführt habe gesucht.
      Alle Ärzte die ich bislang konsultieren habe sehen keinen zusammenhang zwischen der OP und meinen Problemen, sie sind die erste die meine Vermutung bestätigt.
      Meine einzige Hoffunug ist das es mit der Zeit besser wird.

      MfG

      Goose_1






      Kommentar


      • Re: Starke Probleme nach Fundoplikatio

        Hallo Goose66!

        Ich weiß es ist schon länger her wo Du dein Beitrag geschrieben hast wegen die Beschwerden nach Fundoplikation. Ich habe auch in Februar dieses Jahres die op gehabt und seit den also 5 Monate habe ich auch solche Probleme wie Du damals. Ständige Verdauungsprobleme Magenschmerzen Darmschmerzen es blubbert in Magen und auf die linke Seite in Mittelbauch schmerzt mich. Also es fühlt sich an als hätte ich einen Magen Darm Virus nur das es keine ist.
        Ich wollte zu gerne wissen ob die beschwerden bei dir sich gebessert haben oder immer noch so wie damals.
        Ich hoffe auf einen Antwort.
        LG
        Timea


        Kommentar


        Lädt...
        X