Guten Tag liebe Forengemeinde,
folgender Sachverhalt liegt bei mir zugrunde:
M, 29 Jahre. Normal gebaut, normal Gewicht. Keine Vorerkrankungen oder andere gesundheitliche Probleme bis jetzt.
Ich habe jedoch folgendes bermerkt, bzw. folgendes beunruhigt mich:
Ich habe zwar immer noch festen Stuhl, jedoch kommt neuerdings (seit einigen Monaten) immer braunes Wasser mit.
Mein Stuhl ist weich, aber fest, riecht nicht sonderlich, Farbe ich braun, kein Blut.
Am Klopapier sieht man ebenfalls den feuchten/wässrigen Abdruck.
Ich verwende nie, bis selten, Klopapier, sondern mache immer eine Analdusche.
Stuhlgang habe ich immer 1x am Tag, max. 2x am Tag.
Keine Bauchkrämpfe, keine Übelkeit, kein Rumoren im Bauch etc.
Neben diesen habe ich (merklich) mehr Blähungen. Insgesamt jedoch bleibe ich < 20 Blähungen am Tag (habe gelesen, dass dies ein Schallwert ist).
Was wurde bisher gemacht, bzw. so viel weiß ich über mich im bereich Darm:
Darmspiegelung vor 5 Monaten (ohne Befund, sogar 10 cm in den Dünndarm, ohne Befund)
Laktose-Test: negativ
Sorbit-Test: 0-21 PPM "Normalzustand", bei mir leichte Intoleranz da Wert 23 PPM betrug.
Zu meinem Essgewohnheiten gehört eine sehr gesunde, zuckerarme Kost, jedoch auch sehr Ballaststoffreich.
Sprich es gibt morgends immer Vollkornbrot, Gemüseaufstich.
Zwischendurch Müsli (Haferflocken, Samen etc., selbst angerichtet), 2-3 Stücke Obst.
Mittags immer Gemüse mit "Extra" (Extra: Fisch, seltener Fleisch).
Als Snack nur Nüsse.
Keine Schokolade, keine anderen Süßigkeiten.
Abends (nach 18 Uhr) habe ich nie Hunger und esse daher nichts.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Stuhl an sich so nicht sein sollte, vorallem mit dem braunen Wasser.
Kann mir jemand Tipps geben?
Ich habe mir den Tipp mit den Flohsamenschalen geben lassen, habe jedoch gelesen, dass man diese nciht dauerhaft einnehmen soll.
Vielen Dank und viele Grüße aus Münster.
Kommentar