Seit nun über einem Jahr leide ich an wiederkehrenden Scheidenpilz. Inzwischen habe ich schon alles ausprobiert (Clotrimazol, Nystatin, Fenizolan...). Alles war nur von kurzen Erfolg, weil spätestens 1 Monat später wieder alles von vorne begann. Im Dezember meinte meine Frauenärztin, dass es sich zusätzlich um einen Darmpilz handeln könnte, welcher die ständige Wiederkehr erklären würde. Sie verschrieb mir einmalig Fluconazol 150mg und zudem Hylak Plus (1 Monat Einnahme) und Probiotik pur, welches ich nach dem Hylak für 3 Monate nehmen soll. Allerdings kehrte auch hier der Scheidenpilz gleich wieder zurück zusätzlich zu Blähungen, Akne und Afterjucken.
Eine andere Frauenärztin verschrieb mir nun erneut Fluconazol, ein orales MEdikament für die Scheidenflora und riet mir zu Majorana/Melissa Zäpfchen. Ich befinde mich nun weiterhin in der Einnahmezeit von Probiotik und spüre keine Besserung.
Sie meinte auch, dass sie mir bei erneuter Wiederkehr die Gynatren Impfung empfehlen würde. Diese wirkt aber nur bei SCheidenpilz und nicht bei Darmpilz oder?
Langsam beginne ich wirklich zu verzweifeln. Was soll ich sonst noch probieren??
Kommentar