#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo,

    seit ca. einem Jahr plagen mich (w, 27) ständige Blähungen und starke Krämpfe im Bauchbereich.
    Ich hatte bereits eine Magenspiegelung, bei der Bakterien gefunden wurden, jedoch alles im Normbereich. Dennoch verschrieb mir mein Arzt provisorisch ein Antibiotikum welches die Beschwerden auch etwas linderte. Die Krämpfe/Schmerzen treten nur noch gelegentlich auf, der Arzt konnte jedoch nicht bestätigen, dass die Ursache behoben wurde.

    Die Blähungen sind geblieben, weiterhin habe ich seit einiger Zeit beim Stuhlgang Blut am Toilettenpapier. Ohne, dass sich das irgendjemand weiter angeschaut hat, wurden mir cortisonhaltige Zäpfchen verschrieben, welche kurzzeitig Besserung brachten, aber das Blut und das Brennen kamen wieder. Aktuell blutet es nicht, aber evtl. kommt es wieder.
    Nun hatte ich gestern eine Darmspiegelung, auch ohne Ergebnis. Ebenso konnte der Arzt keine Ursache für den blutenden After finden.

    Auf der einen Seite beruhigt es mich, dass Magen und Darm in Ordnung sind. Dennoch belasten mich die ständigen Blähungen und die Luft im Bauchraum. Es ist sehr unangenehm und peinlich. Was könnte ich nun noch testen lassen bzw. wo könnte die Ursache sein? Eine Blutuntersuchung hatte ich auch schon, Leberwerte sind in Ordnung. Einen Test auf Lebensmittelunverträglichkeit empfiehlt mein Arzt nicht ohne konkreten Verdacht.

    Danke schonmal.

    ​​​​​​LG


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

    Leider kann man bei einer Darmspiegelung die Anlaregion nicht sehr gut beurteilen, hier ist eine Proktoskopie besser. Da die Befunde aber alle normal sind und sie sehr jung, kann man von einer harmlosen Ursache (kleine Schleimhautverletzung) im Analbereich ausgehen und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
    Zu den Verdauungsbeschwerden: überprüfen Sie ihre Ernähurng, haufig sind schlechte Ernährung, viel Fertigprodukte mit all ihren Zusatzstoffen oder viel Zucker Ursache von Bauchschmerzen und Blähungen. Stellen Sie Ihre Ernähurng um und informieren Sie sich über FODMAP - arme Kost. Zr symptomatischen Therapie können Sie Carminativumtropfen, Carmenthin o.ä. versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

      Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Den Punkt mit der Ernährungsumstellung werde ich beherzigen.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Gestern habe ich unterwegs Nässe im Analbereich verspürt verbunden mit leichtem Juckreiz. Als ich zu Hause auf der Toilette war, um die Nässe zu beseitigen, hatte ich erneut Blut am Toilettenpapier. Anscheinend blutet es auch ohne Stuhlgang! Was kann ich selbst dagegen tun? Welche Cremes/Salben könnten helfen das Problem in den Griff zu bekommen? Sollte ich evtl. auch einen Wurmbefall in Betracht ziehen? Sollte ich nochmals einen Arzt drauf schauen lassen oder es zunächst selbst versuchen?

      Haben Sie einen schönen Sonntag!

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

        Hey,

        stelle doch mal deine Ernährung um.

        Ich glaube das du Hämorriden hast.

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

          Versuchen Sie zuerst äußerlich eine Heilsalbe wie Panthenol oder Zinksalbe, denn vieles spricht für eine kleine oberflächliche Reizung der Analhaut. Reinigen Sie nicht zuviel, die Analhaut ist extrem empfindlich, Reinigung immer nur ausschließlich mit klarem Wasser ohne alle Zusätze, nie Feuchttücher etc. verwenden !!
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X