seit ca. einem Jahr plagen mich (w, 27) ständige Blähungen und starke Krämpfe im Bauchbereich.
Ich hatte bereits eine Magenspiegelung, bei der Bakterien gefunden wurden, jedoch alles im Normbereich. Dennoch verschrieb mir mein Arzt provisorisch ein Antibiotikum welches die Beschwerden auch etwas linderte. Die Krämpfe/Schmerzen treten nur noch gelegentlich auf, der Arzt konnte jedoch nicht bestätigen, dass die Ursache behoben wurde.
Die Blähungen sind geblieben, weiterhin habe ich seit einiger Zeit beim Stuhlgang Blut am Toilettenpapier. Ohne, dass sich das irgendjemand weiter angeschaut hat, wurden mir cortisonhaltige Zäpfchen verschrieben, welche kurzzeitig Besserung brachten, aber das Blut und das Brennen kamen wieder. Aktuell blutet es nicht, aber evtl. kommt es wieder.
Nun hatte ich gestern eine Darmspiegelung, auch ohne Ergebnis. Ebenso konnte der Arzt keine Ursache für den blutenden After finden.
Auf der einen Seite beruhigt es mich, dass Magen und Darm in Ordnung sind. Dennoch belasten mich die ständigen Blähungen und die Luft im Bauchraum. Es ist sehr unangenehm und peinlich. Was könnte ich nun noch testen lassen bzw. wo könnte die Ursache sein? Eine Blutuntersuchung hatte ich auch schon, Leberwerte sind in Ordnung. Einen Test auf Lebensmittelunverträglichkeit empfiehlt mein Arzt nicht ohne konkreten Verdacht.
Danke schonmal.
LG
Kommentar