seit einigen Monaten leide ich unter einer verlangsamten Verdauung / einem verstopfungsähnlichen Zustand. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Verdauung und der Gang auf die Toilette gehemmt sind.
Bevor mir die Problematik aufgefallen ist, hatte ich einen ausgeprägten, kontinuierlichen Stuhlgang, während ich seither einen abrupten, ja gar explosivartigen Stuhlang habe, auf den ich auch oft lange zu warten habe. Zudem gab es eine deutlichere Relation zwischen der Menge des Essens und dem 'Ergebnis', während es inzwischen so ist, dass ich selbst nach großen Mengen von Essen lediglich diesen abrupten, durchfallähnlichen Stuhlgang habe (Konsistenz ist meist weich, so gut wie nie 'normalhart', wie ich es zuvor erlebte). Ich habe also das Gefühl, dass verhältnismäßig wenig Kot vorhanden ist.
Das ganze wird von einem Spannungsverhältinis im Bereich des Bauches begleitet.
In der ersten Hälfte des letzten Jahres hatte ich eine Nabelhernien-OP und ich habe das Gefühl, dass es möglicherweise einen Zusammenhang gibt, weil ich die Problematik auch zeitlich der OP zuordnen würde. Die Hernie war eher gering und wurde mit einer Direktnaht behandelt. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht an dem Material der Nähte liegen könnte.
Seit der OP hat sich meine Ernährung verschlechtert und ich bin aufgrund der Schonung nach der OP etwas unsportlicher geworden, aber solche Phasen hatte ich schon oftmals im Leben, jedoch ohne o.g. Problem (Stichwort Obst, Gemüse, Wasser usw.).
Als weitere, mögliche Ursache habe ich meine Laktoseintoleranz (getestet) im Verdacht. Da ich bisher jedoch selten auf meine Ernährung geachtet habe, was den Milchzucker angeht, schließe ich eine solche Ursächlichkeit jedoch tendenziell aus. Möglicherweise hat sich die Unverträglichkeit jedoch verschlechtert und die verschlechterte Ernährung, mit gesteigertem Süßwarenkonsum (Milchprodukte) ist ursächlich.
Eine weitere Möglichkeit der Ursache sehe ich in psychischen Problemen (Depressionen o.Ä.) die sich im letzten Jahr gehäuft haben.
Sie sehen, dass es in meinem Fall viele Möglichkeiten schlechten Einflusses auf meine Verdauung geben kann, jedoch glaube ich, dass eine Sache (möglicherweise eine der o.g. Dinge) Grund für mein Problem ist.
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu unübersichtlich und danke Ihnen im Voraus für ihre Hilfe!
Kommentar