#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

    Hallo, ich habe seit vielen Jahren o.g. Beschwerden, welche seit einigen Monaten schlimmer werden. Gynäkologisch alles ok, Magen- und Darmspiegelung ok, Ultraschall Bauch ok, Stuhlbefund beim Arzt ok, Laktoseunverträglichkeit - achte aber peinlich genau auf Laktosehaltigkeit der Ernährung.
    Ärzte sind ratlos. Habe jetzt privat nochmal eine Stuhluntersuchung machen lassen.
    Das Ergebnis:
    Instabiles Darmmilieu: ausgeprägtes Fäulnismilieu, antagonistische Säuerungsflora ist vermindert, pH-Wert zu hoch (7,5), Histaminbildner zu hoch.
    Es wurden zu viele Escherichia coli 8 x 10^8, zu viele Klebsiella species 1 x10^8 und eine verminderte Enterococcus-Keimzahl 1x10^4 festgestellt.
    Ich habe nur jetzt niemanden, der mir aufgrund dieses Befundes einen Tip geben kann, was ich tun kann und ob dies meine Beschwerden erklärt.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
    MfG


  • Re: Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

    Jetzt habe ich Ihre Stuhlanalyse, weiss aber nichts über Ihr Alter bzw. Geschlecht !
    Haben Sie eine gynäkologische Abklärung machen lassen ?
    Die Stuhlanalysen sind beliebt, teuer und es gibt im Moment noch keinerlei seriöse Kenntnisse zur Einflussnahme, der genannte Befund ist in keiner Weise beunruhigend.
    Da alle Untersuchungen ohne Befund waren (das ist beruhigend!!) kann man wohl von einer Reizdarmproblematik ausgehen.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, ernähren Sie sich FODMAP arm, Zuckerarm, immer nur frisch, leicht, nie Fertigprodukte konsumieren (die Zusatzstoffe aller Art lösen oft Bauchschmerzen und Dysbalancen im Darm aus). Wenn Schmerzen und Krämpfe im Vordergrund stehen können Sie Mebeverin (rezeptpflichtig) oder Carminativum Tropfen bzw. Carmenthin Kapseln vrsuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

      Hallo, oh ja sorry.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 50 Jahre alt und weiblich. Gynäkologisch ist alles abgeklärt. Auf meine Ernährung achte ich sehr. Koche immer frisch und ernähre mich auch zuckerarm. Im Vordergrund stehen die starken Blähungen und Darmgeräusche. Ist in vielen Situationen, ob beruflich oder privat oft unangenehm. Hab auch versucht, mal andere Stoffe, wie Fructose oder glutenhaltige Lebensmittel, über einen bestimmten Zeitraum nicht zu essen. Ohne Erfolg. Die üblichen Medikamente und Tees dagegen bringen auch nicht wirklich was.
      MfG

      Kommentar


      • Re: Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

        hallo hallo hallo

        Kommentar



        • Re: Blähungen, starke Darmgeräusche, Unterbauchschmerzen

          hallo slmh67,

          ich, männlich 37 Jahre alt, habe exakt die gleiche Problematik(Blähungen, Völlegefühl, Gefühlt der unvollständiger Entleerung). Die Anzahl der Klebsiella-Bakterien ist allerdings etwas weniger als bei Ihnen, bei mir ist sie 6 Millionen.

          Klebsiella-Bakterien ernähren sich von Stärke. Vermeidung bzw. starke Reduzierung von Kohlenhydraten und Zucker wird sicherlich eine Verbesserung ergeben. Probieren Sie es mal aus.

          Ich selber leider unter dieser Überwucherung dieser Bakterien-Art bereits seit mindestens 10 Jahren. Solange ich aber keine Stärke zu mir nehme, ist alles ok.

          Das Ziel muss sein, durch die Ernährungsumstellung, die Bakterien auszuhungern.

          Teufel steckt in Details, Ärzte sind auch nur Menschen. Wenn sie sich in dem Bereich nicht spezialisiert sind, geben sie Ihnen auch nur oberflächliche Informationen, die allgemeingültig sind. Selbst recherchieren und einen guten Gespür für einen guten Arzt zu haben ist der Schlüssel zur Besserung.

          Schreiben Sie mir doch bitte zurück, ich würde mich freuen.

          MfG, HLL

          Kommentar

          Lädt...
          X