ich habe mich in diesem Forum registriert um Erfahrungen auszutauschen und eine weitere Expertenmeinung einzuholen, speziell auf meinen Krankheitsverlauf.
Zu meiner Geschichte:
Anfang Februar hatte ich eine Gastritis mit Refluxkrankheit, die mit einer sehr hohen Dosis Protonenpumpemhemmer "bekämpft" wurde.
In selben Zeitraum bekam ich eine Mandel- und Ohrenentzündung und bekam darauf hin hoch dosierte Antibiotika, mehrere hintereinander, da die erste beiden Versuche nicht geklappt hatten.
Als ich die Antibiotika eingenommen hatte, bekam ich eine Dünndarmentzündung, die im Krankenhaus diagnostiziert worden war. Die Ärzte meinten dort, dass es nicht schlimm sei und vermutlich durch einen Virus hervorgerufen wurde.
Nach den "mehrmaligen" Krankenhausaufenthalt -ich wurde erstmal nicht ernst genommen und als RDS-Patient vertröstet- hatte ich enorme Probleme mit meinen Darm. Sehr starke Kolliken, Blähungen, die nicht abgingen usw. Zudem wurde während eines Ultraschallscans eine Art Ileus gesichtet, worauf der Oberarzt mich sofort zur OP schicken wollte. Aber bei der kurz zuvor findenden MRT Untersuchung hatte sich der vermeidliche Ileus aufgelöst.
Kurz darauf war ich wieder im Krankenhaus und es wurde sogar eine Dünndarmspiegelung gemacht, zusätzlich zur Darm-und Magenspiegelung, leider ohne Ergebnis. Das Einzige was herauskam, dass ich ein wenig erhöhte Calprotectin-Werte hatte. (Mein Gastroenterologe meinte nicht Fisch nicht Fleisch dazu)
Es wurde keine chronische Krankheit diagnostiziert, außer ein Parasiten, die ich darauf hin in Absprache mit meinem Arzt mit "mal wieder" mit Antibiotika bekämpfen musste.
Nun habe ich einen Stuhlgangtest machen lassen beim Insitut, bei dem der Autor "Der Darm denkt mit" arbeitet. Es kam heraus, Dysbiose, Parasiten, Imunsystem geschwächt usw.
Ich habe auch alle Atemtests gemacht, die negativ blieben. Zudem wurden auch Blutuntersuchungen gemacht
Ich versuche seit geraumer Zeit durch fodmap alles in die richtige Bahn zu lenken, nur meint meine Ernährungsberaterin ich sollte wieder normal Essen versuchen, was aber wohl nicht klappt.
Ich habe gemerkt, dass ich massiv Blähungen habe,die nicht abgehen, sobald ich Zucker zu mir nehme oder vermehrt Kohlenhydrate. (Das soll ich aber ändern laut meiner Ernäherungsberatung, da ich Kohlenhydrate brauche)
Mir ging es 3 Monate gut und als ich anfing wieder ein wenig normaler zu Essen - Früchte zuerst - hat es mich so umgehauen, dass verstärkt Blähungen entstanden sind, die massiv Schmerzen verursachen. Nun wird kommenden Donnerstag erneut eine Magen- und Darmspiegelung bei mir gemacht und danach soll ich das Nahrungsergänzungspräparat VSL#3 zu mir nehmen, auf Empfehlung meines Gastroenterologen.
Meine Frage ist daher, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie er/sie es mit dem Essen bewerkstelligt hat und was für Präparate genommen wurden (Probiotika), oder welche zusätzlichen Blutwerte untersucht worden sind.
Erhöhte Werte Escherichia Faktor 1000 erhöht / Enterococcus ebenfalls Faktor 100 erhöht.
Elastase-1 138 / Anti-Gliadin 158
Danke
Kommentar