ich hatte schon seit einigen Wochen mit Verstopfung und 'Bleistiftstuhl' zu kämpfen, mehrere Arztbesuche und Abführversuche ohne grosse Besserung. Habe dann schliesslich die Empfehlung bekommen, eine Darmspiegelung machen zu lassen - mit Verdacht auf Stenose. Gleichzeitig sollte direkt vor dieser noch aus anderen Gründen (Verdacht auf Helicobacter) eine Magenspiegelung durchgeführt werden, beides also praktisch während der selben Betäubung.
Beide wurden heute Mittag um 1 erfolgreich durchgeführt, ohne Funde, jedoch besteht ein verdacht, dass eine Magenschleimhautentzündung vorliegt. Es wurde ausserdem noch eine Probe entnommen. Nach der entlassung traten zunächst mässige, druckartige Bauchschmerzen, zumeist im Unterbauch, auf. Diese lassen sich vermutlich (meiner meinung nach) aber auf die Lufteinführung während der Darmspiegelung zurückführen. Nun war ich allerdings über den Tag hin bis jetzt etwa vier mal auf der Toilette mit vergleichsweise kleinen Mengen an hellem, flüssigem Stuhlgang. In diesem befanden sich immer drei bis fünf kleine (ca. 1-3mm) rote faserartige Blut"stückchen" die von ein wenig 'Schleim' (Gleitmittel von der Spiegelung?) umgeben waren. Zusätzlich bemerke ich ab und zu stechende, plötzliche (jedoch nicht unerträgliche) Schmerzen in der Nähe des Bauchnabels und im Leistenbereich. Sind diese blut"fasern" grund zur Sorge? Oder ist so was bei Darmspiegelungen normal?
Kommentar