#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Schleimbeimengungen, Farben, Beschaffenheiten, Mengen im Stuhl sind normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schleimbeimengungen, Farben, Beschaffenheiten, Mengen im Stuhl sind normal?

    Hallo! Nach dem ich mich jetzt durch x Beiträge zu Schleim im Stuhl gelesen habe, stellt sich mir die Frage, welche Schleimbeimengungen sind denn als normal anzusehen. Der Stuhl besteht doch auch aus Schleim. Am härteren Anfang vom Stuhlgang kleben bei mir immer ein bis zwei Streifen glasiger, bernsteinfarbender, mal heller, mal weißlich, mal dunkle mal klare Schleimfäden. Vieleicht 0,5-1 cm x 2 mm groß, manchmal nur so ein Klecks. Zwischen härteren Klumpen auch mal. Fädchen oder Klekse. Ab Mitte wo der Stuhl glatt wird ist eigentlich kein Schleim mehr zu finden. Das ist bei mir aber schon seit Jahren so. Da sind Schleimfädchen, aber keine großen Mengen. Mal einer, mal zwei, mal nur Linsen groß. Stuhlgang dauert bei mir 20 Sek., regelmäßig 1 x täglich und wahrscheinlich würde jeder Arzt ihn als "vorbildlichen Bilderbuchstuhlgang ansehen (zumindest nach den im Internet zu findenen Tabellen)

    Müssen mich die anfänglichen Schleimfäden jetzt beunruhigen? Hat das nicht jeder?

    Mein Hausarzt meinte, Schleim in unterschiedlichen Farben kommt von den Enzymen

    Was sind nun geringe normale Mengen und und was ist nicht mehr nomral?

    Bei mir wurde Laktose und Fruktose negativ getestet. Trotzdem blubbert mein Magen, wenn ich Birne oder Torte esse... gibt es auch eine Zwischenvariante zu nicht vertragen und vertragen?

    Verursachen ggf. einfach nur Blähungen Schleimfäden am Anfang des Stuhls? Ich würde fast tippen, dass die "Blasenrückstände des Pupses" Fäden bildet. Stimmt das?

    Über eine schöne breit angelegte Erklärung zu Schleim und Stuhl von einem gelernten Fachmann/Experten würde mich freuen, Mein Proktologe hatte wie immer keine Zeit, war kurz angebunden und meinte nur, etwas Schleim..., muss sie nicht beunruhigen. Auf Wiedersehen!
    Dabei fände ich es wirklich wichtig zu wissen, damit man sich nicht bei jedem Eintrag im Internet oder Blick in die Kloschüssel einen Kopf machen muss.

    VG & Danke!






  • Re: Welche Schleimbeimengungen, Farben, Beschaffenheiten, Mengen im Stuhl sind normal?

    Die Darmschleimhaut regeneriert sich ständig neu, deswegen ist ein wenig Schleim nicht schlimm, wie der Arzt auch schon sagte, eigentlich gibt es dazu auch nicht viel mehr zu sagen. Machen Sie sich da nicht allzu viele Sorgen. Und auch, wenn bestimme Unverträglichkeiten getestet wurden, kann es natürlich vorkommen, dass trotzdem zB bei negativen Lactosetest, Joghurt nicht vertragen wird.


    lg

    Kommentar


    • Re: Welche Schleimbeimengungen, Farben, Beschaffenheiten, Mengen im Stuhl sind normal?

      Ein geringer Schleimabgang, so wie er von Ihnen beschriebn wird, ist völlig normal, er dient der Gleitfähigkeit des Stuhls. Die Darmschleimhaut ist niemals komplett trocken, sondern wie alle Schleimhaut des Körpers immer feucht belegt.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Welche Schleimbeimengungen, Farben, Beschaffenheiten, Mengen im Stuhl sind normal?

        In der Bildergalerie unter Stuhlgang24 sind die verschiedenen Stuhltypen abgelichtet (zugegeben etwas ... / , aber jedenfalls mal etwas bildliches zur Konkretisierung).

        Sind das normale Durchschnittsstuhlgänge mit normaler Schleimstruktur?

        ...Hier sind (Bild mal vergrößern) auch hin und wieder Schleimfäden und Schleimkleckse zu erkennen, gerade, wenn der Stuhl etwas kugeliger und zerklüfteter wird. Wäre schön, wenn noch einmal hierzu eine Rückmeldung käme. Das würde bestimmt vielen einen Eindruck geben, was nicht mehr normal ist. Danke!

        Kommentar


        Lädt...
        X