ich habe seid ca. einem Monat zunehmend Probleme mit meinem Darm/meiner Verdauung.
Die Probleme mit dem Darm fingen an, als ich von meinem Hausarzt Pantoprazol 40mg 2 mal täglich verschrieben bekam/einnahm, da mein HNO Arzt bei einer Kehlkopfspiegelung festgestellt hatte das wohl mein Kehlkopf durch Magensäure gereizt wurde.
Ca. eine Woche nach Beginn der Einnahme fing es an, das ich vermehrt laute Darmgeräusche (gluckern, blubbern) feststellen konnte, die ich sonst nicht hatte. Ich nahm das Medikament aber weiter. Es kamen dann langsam Blähungen hinzu, welche aber so unangenehm wurden, dass ich immer so ein Drücken im unteren Rücken bekam, welches nach dem "Ablassen von Luft" besser wurde.
Daraufhin setzte ich nach gut 2,5 Wochen die Tabletten ab. Jedoch verbesserte sich leider meine Darmsituation nicht.
Ich bekam an einem Tag meinen Stuhlgang nur noch sehr schwer und unter hohem Pressen heraus, meist jedoch am nächsten Tag hatte ich auf einmal wieder normalen Stuhlgang. Dies spielte sich über ca. eine Woche ab, wobei sich das mit dem harten Stuhlgang noch ca. 2 Mal wiederholte. Die Woche darauf hatte ich eigentlich nur noch die Geräusche und Blähungen, jedoch nicht das "Druckgefühl" im Rücken.
Diese Woche fing dieses sporadische Druckgefühl (mit Blähungen)dann wieder an, zusätzlich mit dem Problem, dass ich nach meinem normalen Morgendlichen Stuhlgang noch mehrmals am Tag normale kleinere, eher weiche Mengen Stuhl abgeben musste, welche man aber auch etwas "herauspressen" musste. Dann war wieder 2 Tage alles normal, was den Stuhlgang anging, dann wieder einen Tag normalen Stuhl mit kleinen Mengen im Laufe des Tages.
Heute Morgen hatte ich dann wässrigen Durchfall und zusätzlich mehrfach am Tag wieder kleine, weiche Stuhlgänge. Auch Blähungen und das Druckgefühl sind nach wie vor manchmal vorhanden. Ich habe jedoch gestern Abend eine scharfe Pizza gegessen, kann das die Ursache für den Durchfall sein?
Was könnte das sein? Kann das wirklich durch die Einnahme des Pantoprazol kommen (welches ich ja nicht mehr nehme)? Einen Termin beim Arzt habe ich leider erst am 23.11.... Bis dahin mit diesen unangenehmen Symptomen weiterleben zu müssen wäre ziemlich doof zumal ich ab Sonntag in den Urlaub will...
Was könnte man hier unternehmen?
Danke im Vorraus und liebe Grüße,
Ascobol
Kommentar