ich bin 37 Jahre alt und habe seit meiner Jugend einen Mukosaprolaps und seit der Geburt meines Kindes vor 4 ½ Jahren eine Rektozele.
Seit Dezember 2014 leide ich an einer unangenehmen Reizung der Rektumschleimhaut, die sich v. a. nach dem Stuhlgang bemerkbar macht. Schleim- oder Blutabsonderungen gibt es keine.
Eine Rektoskopie in einem Krankenhaus ergab, dass die „supraanale Schleimhaut etwas irritiert“ ist.
Es wurden 2 Biopsien entnommen. Die Diagnose lautet „geringfügig hyperplastisch-regeneratorische Rektumschleimhaut ohne Epitheldysplasie“.
Der Arzt, der die Untersuchung gemacht hat, ließ mir über seine Sekretärin ausrichten, dass die Schleimhaut „in Ordnung“ sei und dass man gegen die leichte Reizung „nichts machen“ kann.
Für mich bleibt die Frage offen, was die Ursache für die anhaltende Reizung sein und was man dagegen tun könnte. Antibiotika nehme ich keine. Mit dem Prolaps lebe ich schon jahrzehntelang ohne Probleme, die Schleimhaut ist „erst“ seit einem Dreivierteljahr irritiert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung und herzliche Grüße
Kommentar