#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie?

    Guten Abend Frau Dr. Schönenberg,
    kürzlich habe ich den Entschluss gefasst, mich noch etwas gesünder zu ernähren als bisher. Ich esse schon ziemlich gesund (viel Gemüse und Vollkornprodukte, wenig Süßes), wollte aber das Süße abends gerne durch frisches Obst ersetzen und das ein oder andere Brot durch Haferflocken mit frischem Obst.
    Nachdem ich damit begonnen und es ca. eine Woche lang durchgehalten habe, konnte ich eine Verschlechterung meines Wohlbefindens feststellen. Ich bekam Blähungen und brennenden breiigen und flüssigen Stuhl (1-2x am Tag, also kein wirklicher Durchfall). Außerdem hat sich mein After innen extrem wund bzw. entzündet angefühlt und hat gebrannt. Um den After herum hingegen haben sich dezente rote juckende Fleckchen gebildet. Nachdem ich darauf gekommen bin, dass dies eventuell was mit meiner "neuen" Ernährung zutun haben könnte, habe ich aufgehört Obst und Haferflocken zu Essen (außer Bananen, davon esse ich seit ewiger Zeit täglich eine). Da ich Haferflocken auch sonst mal zwischendurch gegessen habe, denke ich, dass es eher am Obst liegen muss, welches mir die oben genannten Beschwerden bereitet hat.
    Vor 6 Jahren wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt, der Fructoseunverträglichkeitstest (vor ca. 3 Jahren) fiel hingegen negativ aus, da der Wert überhaupt nicht stieg. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich von der Reaktion meines Körpers halten soll, denn fructoseintolerant bin ich ja laut Testergebnis offenbar nicht, es sei denn das hätte sich in den letzten 3 Jahre geändert (geht das überhaupt?). Alternativ dazu habe ich über eine Allergie auf bestimmte Obstsorten nachgedacht. Die Symptome waren nicht jeden Tag gleich stark, ich meine gemerkt zu haben, dass es nach dem essen von Apfel besonders schlimm war. Eine ähnliche Reaktion am After hatte ich vor einiger Zeit auch mal, als ich eine Ananas gegesse habe. Allerdings denke ich, dass ich bei einer Allergie doch bereits beim Essen/Kauen allergische Reaktionen an der Mundschleimhaut bemerken müsste, oder?

    Bin etwas ratlos...


  • Re: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie?

    Laktoseintoleranz ist ein On/Off Phänomen, d.h. wir haben einen Enzymmagel oder nicht. Bei der Fruktoseverträglichkeit ist das ganz anders, manche Menschenr bekommen Beschwerden schon nach z.B. einem Apfel, andere nach 3 Äpfeln, nach 5 Äpfeln hat dann jeder Bauchschmerzen durch zuviel Fruchtzucker. Sie haben wohl einfach zuviel Fruchtzucker oder Säure zu sich genommen, daher die beschriebenen Symptome. Wählen Sie ihre Ernährung gut aus, gegen Blähungen bei Ballaststoffen könen sie zusätzlich Carminativum - oder Iberogast Tropfen nehmen, die Analhaut schützt man am besten mit Vaseline oder Zinksalbe.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X