#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Verdauungsprobleme

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    schon seit meiner frühesten Kindheit leide ich an Verdauungsproblemen, d.h. ich kann nicht regelmäßig aufs Klo, manchmal muss ich jedoch von jetzt auf gleich ganz schnell, und habe oft Magenschmerzen und Blähungen. Ich habe schon einen Reizdarm vermutet. Nun war ich vor 3 Wochen in der Türkei im Urlaub. Dort habe ich eine starke Blasenentzündung bekommen und mir wurde in einem türkischen Krankenhaus ein Antibiotikum (Cipro 500 mg) verschrieben, was ich 7 Tage lang jeweils morgens und abends eingenommen habe. Seit ich die letzte Tablette genommen habe, sind nun 2,5 Wochen vergangen. Seitdem geht es mit meinem Magen-Darm-Trakt drunter und drüber. Erst hatte ich die ganze Zeit Durchfall, was mir angesichts einer Antibiotika-Therapie noch normal vorkam. Nun leide ich jedoch seit ca. einer Woche an starken Verstopfungen. Wenn ich mal aufs Klo muss, kommen nur „Küttel“, die stark mit Schleim durchsetzt sind. Oder es kommen stattdessen nur Blähungen, wo jedoch ein gelber Schleim mit rauskommt und etwas kleines, fetziges Gelbes. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Das macht mir jedenfalls große Sorgen, weil es Ähnlichkeit zu Eiter aufweist, wie ich finde. Außerdem riecht das ganze unangenehm. Anschliessend juckt mein After und es brennt ein wenig.
    Zusätzlich leide ich immer an einem starken Völlegefühl, mein Bauch ist regelrecht aufgebläht, auch ist mir des Öfteren unwohl in der Magengegend und übel. Ich habe Kreislaufprobleme und manchmal Muskelzuckungen. Außerdem habe ich seitdem verstärkten Mundgeruch und eine trockene Zunge.
    Ich habe aber keine Schmerzen im Bauch, wenn ich mich selber abtaste.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank für Ihre Beratung!


  • Re: starke Verdauungsprobleme

    Es dürfte eine Darmreizung nach der Antibiotikaeinnahme (zu lange, zu hoch dosiert) vorliegen.
    Lassen Sie den Stuhl untersuchen, um eine Clostridieninfektion auszuschließen (Fehlbesiedlung des Darmes nach Antibiotika). Wenn dieser Test negativ bleibt, könnten Sie mit Macrogol o.ä. versuchen, den Stuhl geschmeidig zu halten. Ernähren Sie sich gesund und leicht und essen Sie einmal täglich einen probiotischen Joghurt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: starke Verdauungsprobleme

      Ich kenne das auch habe auch schon eine Darmspiegelung hinter mir da war aber in Ordnung. Konnte mir immer nur helfen mit ein Abführmittel, was auf Dauer auch nicht gut für den Darm ist meinte mein Arzt. Aber nur 1 die Woche Verdauung zu haben war nervig. der Bauch blähte sich immer so auf. Habe mir dann im Reformhaus trocken pflaumen Sauerkrautsaft gekauft. Damit klappte es 1-2 mal dann war es vorbei. Habe dann von meiner Nachbarin Pepex von bodyvita bekommen das sind rein pflanzliche Kapseln. Die habe ich abends eingenommen und es klappte am anderen Tag hatte auch kein Durchfall. Die nehme ich jetzt schon über eine längere Zeit und kann jeden morgen auf die Toilette. das ist so eine Erleichterung für mich. Habe auch mit meinem Doc gesprochen der meinte ich kann die beruhigt weiter nehmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X