Ich (männlich, 22 Jahre alt) habe seit einigen Monaten des Problem das ich ständig Gas aufstoßen muss. Jedoch muss ich auch sagen das ich dabei oft "künstlich" nachhelfe. Auch ist es aller meistens nicht so das ich mich fühle das ich an den Gasansammlungen "platzen" würde. Dennoch ist es lästig und ich würde gerne die Ursache herausfinden.
Vor einigen Wochen hatte ich dann auch andere Beschwerden (Leiche Blähungen und Krämpfe, Durchfall und ein starkes Knurren im Bauch (Immer nach dem Essen)). Ich war dann beim Arzt, wo mir dann gesagt (Nach einem Gespräch und Abtasten) wurde, dass es sich wahrscheinlich um eine Infektion handelte. Mir wurde Carmenthin verschrieben und empfohlen Fenchel Tee zu trinken.
Die Blähungen, Durchfall und Krämpfe sind dann auch verschwunden dennoch verspüre ich manchmal (mehrmals pro Tag) ein leichtes Ziehen/Zwicken im Unterbauch (-Jeweils rechts und links and den Seiten etwas über dem Beckenknochen, -einige cm über dem Bauchnabel, und ca. eine Faustlänge unter dem Bauchnabel). Außerdem knurrt mein Bauch nach dem Essen oft und wie bereits erwähnt ist dann da noch das ständige Aufstoßen.
Mein Stuhlgang ist relativ weich und konsistent.
Schließlich sollte ich noch erwähnen dass ich 3-4 Mal in den letzten zwei-drei Monaten einen winzig kleinen Tropfen an hellrotem (fast schon rosa) Blut am Toilettenpapier endeckt habe, der Arzt meinte aber dass es da nichts zu bedenken gäbe.
PS: Ich bin Laktoseintolerant aber ich halte eine Laktosefreie Ernährung so gut es geht ein. Außerdem muss ich zugeben dass ich nicht sehr empfehlenswerte Essgewohnheiten habe und schon mal ein üppiges Frühstück und Mittagessen innerhalb einer Stunde esse. Außerdem treibe ich 5-6 mal die Woche Sport (Ausdauer, Krafttraining und Kampfsport) weshalb ich mir auch nicht immer sicher bin ob das leichte ziehen im Unterbauch vom Sport kommt, vom langen Sitzen (Bin Student) oder andere Ursachen hat.
Kommentar