gestern am späten Abend hatte ich (27, männlich) zunächst Blähungen. Etwa 1 h später war nach dem Stuhlgang das Wasser in der Toilette hellrot verfärbt, und auch am Toilettenpapier war hellrotes Blut. Anschließend habe ich für kurze Zeit (vielleicht 10 - 15 Minuten) ein leichtes Jucken um den After verspürt. Ansonsten war alles in Ordnung – keine Schmerzen, normale Form des Stuhls (die Farbe konnte ich aufgrund der Verfärbung des Toilettenwassers nicht klar erkennen). In den Wochen und Monaten davor hatte ich keinerlei gesundheitliche Beschwerden. Ich leide unter keiner chronischen Krankheit und nehme keine Medikamente.
Im letzten Sommer war ich allerdings schon einmal bei meiner Hausärztin, da in dieser Zeit öfter nach dem Stuhlgang Blut am Toilettenpapier war (allerdings nie wie jetzt auch in der Toilette, und ohne vorhergehende Blähungen). 1 Mal hatte ich damals auch ohne Stuhlgang ein wenig Blut durch den Hintern verloren. Da damals im Stuhl kein Blut gefunden wurde, wurde mir eine Wundsalbe verschrieben, woraufhin das Problem dann auch weitgehend verschwunden ist. Bis gestern war seitdem nur ganz selten mal ein klein wenig Blut am Toilettenpapier, wenn ich härteres Papier verwendet habe.
Natürlich werde ich wegen des beschriebenen Ereignisses zum Arzt gehen. Allerdings ist meine Hausärztin wegen Urlaub und Ostern erst wieder am Dienstag zu erreichen. Kann der Arztbesuch bis dahin warten – auch, wenn sich solche Vorfälle in den kommenden Tagen wiederholen sollten? – oder können die beschriebenen Symptome auf ein ernstes Problem hinweisen, dass eine sofortige Untersuchung nötig macht?
Viele Grüße
Avion
Kommentar