#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen + Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen + Blutung

    Guten Tag,
    gestern am späten Abend hatte ich (27, männlich) zunächst Blähungen. Etwa 1 h später war nach dem Stuhlgang das Wasser in der Toilette hellrot verfärbt, und auch am Toilettenpapier war hellrotes Blut. Anschließend habe ich für kurze Zeit (vielleicht 10 - 15 Minuten) ein leichtes Jucken um den After verspürt. Ansonsten war alles in Ordnung – keine Schmerzen, normale Form des Stuhls (die Farbe konnte ich aufgrund der Verfärbung des Toilettenwassers nicht klar erkennen). In den Wochen und Monaten davor hatte ich keinerlei gesundheitliche Beschwerden. Ich leide unter keiner chronischen Krankheit und nehme keine Medikamente.
    Im letzten Sommer war ich allerdings schon einmal bei meiner Hausärztin, da in dieser Zeit öfter nach dem Stuhlgang Blut am Toilettenpapier war (allerdings nie wie jetzt auch in der Toilette, und ohne vorhergehende Blähungen). 1 Mal hatte ich damals auch ohne Stuhlgang ein wenig Blut durch den Hintern verloren. Da damals im Stuhl kein Blut gefunden wurde, wurde mir eine Wundsalbe verschrieben, woraufhin das Problem dann auch weitgehend verschwunden ist. Bis gestern war seitdem nur ganz selten mal ein klein wenig Blut am Toilettenpapier, wenn ich härteres Papier verwendet habe.
    Natürlich werde ich wegen des beschriebenen Ereignisses zum Arzt gehen. Allerdings ist meine Hausärztin wegen Urlaub und Ostern erst wieder am Dienstag zu erreichen. Kann der Arztbesuch bis dahin warten – auch, wenn sich solche Vorfälle in den kommenden Tagen wiederholen sollten? – oder können die beschriebenen Symptome auf ein ernstes Problem hinweisen, dass eine sofortige Untersuchung nötig macht?
    Viele Grüße
    Avion


  • Re: Blähungen + Blutung

    Ergänzung: Vor ein paar Stunden war der Stuhlgang nun wieder normal.

    Kommentar


    • Re: Blähungen + Blutung

      Die Symptome weisen hin auf eine kleine anale Verletzung, die geblutet hat, oder eine geringe Hämorrhoidenblutung. Natürlich ist eine Proktoskopie, evtl. auch komplette Darmspiegelung sinnvoll und notwendig, Sie könnnen aber bis nach den Feiertagen warten. Wenn übers Wochenende eine erneute starke Blutung auftritt, stellen Sie sich am besten in einer Notfallpraxis vor.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X