Ich habe lange schon verschiedene Darmbeschwerden, die sich auch immer munter abwechseln. Sie sind nicht ständig da, aber doch meist.
Meine Hausärztin hilft mir da nicht wirklich weiter. Sie schiebt immer alles auf Stress - wegen meiner Depression (was sein kann, aber das langt mir als Antwort nicht wirklich) oder auf irgendwelche Verklebungen zwischen den Darmschlingen (Sie meint, das passiert manchmal, wenn Regelblut in den Bauchraum kommt. Wirklich "sichtbar" machen/diagnostizieren kann man das ihrer Aussage nach nicht.)
Ich habe auch schonmal gefragt, ob das ggf. eine Art Reizdarm sein kann. Aber auch da meinte sie bloß, möglich wäre es, aber man könne das "alles nicht abschließend feststellen." bzw. "Nie mit Sicherheit sagen."
Ich bekam dann Tabletten mit Hefe aufgeschrieben. Die sind allerdings gegen Durchfall - genau das was ich am seltensten habe!
Nun würde ich euch gern mal die häufigsten Beschwerden erzählen, und fragen ob das jemand von euch kennt und einen Rat für mich hat.
- sehr häufig kommt es vor, dass ich recht plötzlich und sehr dringend auf Toilette muss (das ist eigentlich nur Morgens oder Vormittags so). Mir wird dann meist speiübel und ganz anders. Oft auch gemischt mit Angstgefühlen - aber bei so plötzlichem Unwohlsein wohl kein Wunder.
- auch sehr häufig ist normal weicher Stuhl (geformt) der aber mit viel Schleim kommt (der ist farblos, soweit ich es sehe). Schmerzhaft ist das nicht.
- Bauchweh kommt an sehr vielen Tagen vor, regelmäßig mit Blähungen die auch wehtun können.
Etwa genauso häufig ist ein allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und ein unwohles, unangenehmes Gefühl im Bauch.
- Hin und wieder Verstopfung (was wirklich Stress sein kann, manchmal liegts aber auch an einem Eisen-Mittel dass ich hin und wieder nehmen muss)
- Durchfall eher selten.
Was würdet ihr dazu sagen? Ich vermute selber, dass es Reizdarm sein kann. Aber ich weiß es eben nicht. Fühl mich da von meiner Ärztin echt alleingelassen
lg!
-Crow
Kommentar