#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder breiiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder breiiger Stuhl

    Guten Abend, und DANKE, dass es dieses Forum gibt, indem ich schon immer still mitgelesen habe und ruhiger geworden bin.

    Jetzt bin ich so weit, dass ich hier selbst um Rat fragen möchte bzw. mich traue.

    Ich war im September 36 Jahre alt, habe bereits 4 Kinder und bin was schwerere Magen - Darmkrankheiten oder überhaupt schwerere Krankheiten angeht absolut nicht vorbelastet.

    Alles begann letzten August, also so ab 24.8.2014. Eines meiner Kinder und ich begannen mit einem Darminfekt. Ein Tag Durchfall, danach gings besser. Im Abstand von einigen Tagen bekamen alle anderen Familienmitglieder auch Durchfall, einige erbrechen. Mein Darm hat sich entweder nie ausgeheilt, weil ich nicht wirklich Schonkost gehalten hab oder ich hab mich mit allen Familienmitgliedern neu angesteckt. Dazwischen waren immer einige Tage ohne Stuhlgang, dann wieder Durchfall.

    Am 9.9. war ich beim Hausarzt, der meinte, ich solle zur Blutuntersuchung kommen, wenn es nach einer Woche nicht besser wäre.

    Danach nahm ich Kohletabletten und es wurde schnell besser, bis zum 25.9. Dann begann es wieder, aber nicht Durchfall, sondern breiige Konsistenz und normale Farbe.

    Am 30.9. war ich bei der Blutabnahme und gab eine Stuhlprobe ab. Alles in Ordnung. Dabei habe ich auch erfahren, dass ich ganz frisch schwanger war, überraschend und unerwartet, 5 SSW.

    Die Häufigkeit meines Stuhlganges hat sich nicht verändert, wie immer eher unregelmäßig bis 3 oder auch 4 mal die Woche. Auffallend war, dass ich immer wieder mal 2-4 Stunden nach dem Essen (Mittagessen) im linken Oberbauch, heftige Darmgeräusche bekam, blubbern, kullern, zischen, auch Blähungen und ich danach breiigen Stuhlgang hatte. Danach waren die Geräusche verschwunden und kamen erst vor dem nächsten Stuhlgang wieder.

    Bis Ende 2014 trank ich täglich Omnibiotik Stress repair.

    Erfreulicherweise hatte ich, bis auf zwei Ausreißer, von 25.11. bis Mitte Jänner normalen Stuhlgang. Kurz vor Weihnachten lies ich den Stuhl beim Internisten auch auf Blut untersuchen, aber Befund war ok. Die Darmgeräusche holten mich immer wieder mal ein, aber nicht so heftig.

    Und seit mitte Jänner ging es wieder los. Vor allem Arztbesuche regten die Darmtätigkeit an. Der Stuhl ist immer wieder mal geformt, dann wieder breiig, dann wieder eine Mischung. Ab und an wieder Darmgeräusche.

    Letzte Nacht hatte ich wieder heftige Darmgeräusche und Blähungen, in der Früh breiigen Stuhlgang und danach war ich wieder komplett beschwerdefrei. Möglicherweise der Eiaufstrich von gestern Abend?

    Natürlich spielt auch die Angst schon mit, was es wohl alles sein könnte. Ich habe keine Gewichtsabnahme. bin jetzt in der 25 SSW und habe + 4/5 kg, der Stuhl hat nach wie vor normale Farbe und Geruch. Kein Schleim, einmal leichte Blutspuren nach sehr hartem Stuhlgang. Die Darmgeräusche sind vorwiegend im linken Oberbauch, manchmal fühlt es sich so an, als ob ein Ballon platzt, Wasser sprudelt usw. Ansonsten fühle ich mich fit.

    Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn ich die Meinung von Ihnen zu diesem Thema lesen könnte.
    Beth4


  • Re: immer wieder breiiger Stuhl

    Ihr Problem scheint doch sehr stark auch psychisch beeinflusst zu sein, denn bei Aufregungen (Arztbesuch) werden die Beschwerden ja immer stärker ! Alle objektiven Tests waren normal, das ist sehr beruhigend. Laute Darmgeräuche sind sicher störend, aber kein Krankheitszeichen. Zur Regulierung der Stuhlkonsistenz könnten Sie Flohsamen versuchen (Mukofalk), bitte alle Medikamente wegen der Schwangerschaft mit dem Gynäkologen abstimmen !!
    Weiterhin sollten Sie gut auf Ihre Ernährung achten, oft werden auch Zucker, Fertigprodukte mit Konservierungsstoffen und Emulgatoren sehr schlecht vertragen. Für die Darmflora ist ein probiotischer Joghurt pro Tag zu empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: immer wieder breiiger Stuhl

      Guten Abend!

      Ich danke Ihnen für Ihre Meinung, die schon beruhigend auf mich einwirkt, da mir genau die selbe mögliche Erklärung von einer anderen Stelle entgegengebracht wurde.

      Danke und noch einen schönen Abend!
      Beth

      Kommentar

      Lädt...
      X