lange Anamnese, kurz gefasst: seit 4,5 Monaten Magenschmerz/-druck, erst nur zeitweilig, seit 3 Wochen täglich, auch stärker. Magenspiegelung vor 2,5 Monaten ohne Befund. Darmspiegelung wegen damaligen Unterbauchbeschwerden vor 7 Monaten ohne Befund. Leber- und Lipase-Werte o.k. Laktose- und Glcose-Atemtest negativ, Fructosetest positiv.
Das Problem: Durch die Fruktose-Intoleranz vermeide ich Obst ganz, Gemüse versuche ich ab und an, scheine aber z.Zt. absolut keins zu vertragen. In folge dessen konnte ich 4 Tage lang bis gestern keinen Stuhlgang absetzen (gehe sonst täglich, allerspätestens 2tägig).
- mir ist aufgefallen, dass sich seit ca. 1 Woche meine Magenschmerzen bei körperlicher Anstrengung verstärken; ruhe ich mich dann ein Moment aus, bessern diese sich bzw. verschwinden ganz.
- seit dem Stuhlgang gestern nachmittag nach der Verstopfung habe ich im linken Oberbauch unter dem Rippenbogen eine Schmerzstelle, ähnlich wie eine Muskelzerrung (hatte gestern bis zum Abend 3x Stulgang: 1. und 3. wenig und härter, 2. normal). Ich dachte zuerst, der Darm sei gereizt, aber die Beschwerden hielten bis heute morgen an. Nach dem Stuhlgang heute vormittag (fest, aber nicht hart) liessen sie nach, um vor 3 Stunden wieder in gleicher Art aufzutreten. So langsam mache ich mir Sorgen. Leider könnte ich nur im äussersten Notfall morgen von der Arbeit weg, um zum Arzt zu gehen. Ausserdem wäre es peinlich, wenn es etwas "ganz Normales" nach der Verstopfung wäre.
Fällt jemanden was Hilfreiches zu den beiden o.g. Dingen ein?
Herzlichen Dank im voraus
Kommentar