Ich habe folgendes Problem:
Jeden Abend, ab ca. 18 Uhr, bekomme ich Blähungen, einen Blähbauch und Bauchschmerzen (Luft kann nicht entweichen).
Ich vermute eine Intoleranz, nur weiß ich nicht welche. Nun möchte ich jeweils für 1 Woche einen Selbsttest auf Kohlensäure, Lactose, Fruchtzucker und Eiweiß durchführen, indem ich jeweils 1 Woche lang die genannten Stoffe nicht verzehre. Ist jeweils 1 Woche pro Test ausreichend? Also sprich: 1 Woche lang keine Kohlensäure zu mir nehmen, danach 1 Woche lang keine Milch in irgendeiner Form etc...oder müsste ich noch länger testen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen?
Zu meiner Person:
- 29 Jahre, keine Kinder, nicht schwanger, habe regelmäßige Bewegung und Sport, ausgewogene Ernährung, habe meine Essgewohnheiten in den letzten Monaten NICHT umgestellt, habe die Blähungen und Schmerzen ausschließlich am Abend, keine weiteren Beschwerden, keine Antibiotika-Einnahme in den letzten Monaten vorausgegangen. Nehme seit 12 Jahren die Antibabypille, sonst keine regelmäßige Medikamenteneinnahme, trinke keinen Alkohol und rauche wenig, kein Durchfall, keine Verstopfung, keine Allergien bekannt.
Allerdings trinke ich seit über 20 Jahren täglich fast ausschließlich Mineralwasser, welches mit Kohlensäure versetzt ist. Könnte es an der Kohlensäure liegen?
Und zu guter letzt: Haben Sie ein Hausmittel oder eine Medikamenten-Empfehlung für mich? Bisher sitze ich die Blähungen und die verbundenen Schmerzen immer aus, Wärmflasche auf den Bauch und Beine hoch. Allerdings gibt es auch mal Abende, an denen ich Termine habe und mir keine Wärmflasche machen kann. Gibt es vielleicht Kautabletten für unterwegs?
Sollte mein Selbsttest zu keinem Ergebnis führen, werde ich mir nach den genannten 4 Wochen einen Termin beim Allgemeinmediziner holen....oder ist für das Thema Blähungen ein anderer Facharzt zuständig?
Kommentar