#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Routine-Darmspiegelung alle 10 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Routine-Darmspiegelung alle 10 Jahre

    Hallo
    ich leide schon immer ini Stress-Situationen - seit Kindheit an - unter Reizdarm und Magenschleimhauteintzündung. Durch die Gebärmutterentfernung und sicherlich auch durch Übergwicht habe ich eine leichte Beckenbodensenkung und eine mittelschwere Rektozele. Bei der Darmspiegelung vor 10 Jahren wurden Divertikel festgestellt. Es hieß, dass es eine sehr anspruchsvolle Spiegelung gewesen sei und man schlecht in den Darm reinkam. Da ich mich ballaststoffreich ernähre und täglich Flohsamen einnehme, habe ich derzeit keine Beschwerden - ausser Sodbrennen. Obwohl man die damalige Darmspiegelung als schwierig bezeichnete, will man jetzt unbedingt die 10 Jahre Abstand Spiegelung durchführen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Da ich keine Beschwerden habe, möchte ich keine Darmspiegelung machen lassen, da man mir damals Angst machte, weil es so eng gewesen sei. Ich möchte keine Risiko der Verletzung eingehen. Bin ich gezwungen diese Spiegelung durchzuführen? Ich habe keinerlei Vertrauen in diese Wiederholungs-Untersuchung. Eine Rückmeldung wäre sehr hilfreich.


  • Re: Frage wegen Routine-Darmspiegelung alle 10 Jahre

    Leider fehlt eine Altersangabe ! Wenn Sie über 60 sind und eine unauffällige Darmspiegelung 10 Jahre zurückliegt, ist eine erneute Vorsorgeuntersuchung sinnvoll. Suchen Sie ein Klinik auf, die eine hohe Untersuchungszahl und Erfahrung hat, dann wird sicher alles gut klappen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Routine-Darmspiegelung alle 10 Jahre

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg
      vielen Dank für Ihre hilfreiche Rückmeldung. Das Problem ist, dass mein derzeitiger Hausarzt es nicht so gerne hat, wenn ich eine eigene Facharztwahl in einer Klinik treffe und nicht den von ihm empfohlenen Arzt im gleichen Stadtteil in Anspruch nehme. Andererseits ist es mein Körper, für den ich die Verantwortung trage. Heikle und sensible Untersuchungen sollten von einem Arzt des Vertrauens durchgeführt werden, wo auch die Chemie stimmt und wo ich mich sicher und gut aufgehoben fühle, finde ich. Ansonsten verkampfe ich mich, wenn ich fremdbestimmt werde.

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Routine-Darmspiegelung alle 10 Jahre

        Nur Mut - sprechen Sie über diese Probleme auch mit Ihrem Hausarzt und bestehen Sie auf eine Untersuchung bei einem sehr erfahrenen Gastroenterologen !!!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X