#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wenn ich das im Titel definieren könnte ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wenn ich das im Titel definieren könnte ..

Sehr geehrte Frau Doktorin,

folgendes Problem: Seit Jahren habe ich beim Autofahren nach längerer Fahrt einen sehr grossen Druck (dumpfer Druck) direkter unterhalb der linken Rippe. Sobald ich eine Rast mache, ist es sofort weg. Das habe ich schon seit über 25 Jahren. ( Das nur zur Vorgeschichte )

Seit einigen Wochen ist es so, dass ich prinzipiell beim sitzen diese Beschwerden habe. Dieser Druck hat sich aber langsam verabschiedet, weil ich dachte es läge evtl. an einer Illepsoas Reizung ( ISG Blockade ). Ich ging also wegen dieser Einschätzung zum Physio. Der hob mal kurz das linke bein ( wegen ischias ) und drückte ein paar mal in den Bauchbereich. Er meinte, dass es nur fiese Blähungen seien, ich solle mal etwas jogging machen.

Ausschluß: Ich habe sämtliche Foren nach versch. Symptomen durchsucht und ich kann sagen, dass ich keine Symptome für eine organische Erkrankung habe Es ist zwar nicht auszuschließen, aber ich habe kein Blut im Urin, kein Blut im Stuhl, kein Fieber, kein Schüttelfrost, nichts dergleichen.

Wenn ich morgens aufstehe, habe ich kurzzeitg das Gefühl, dass alle Organe im Hals sind, durch rülpsen lässt das sofort nach. Habe aber kein Sodbrennen und kein saures aufstossen. Durch lefax hat sich dies teilweise gut gebessert und wache jetzt besser auf.

Was mich aber mehr stört ( schon mehr als nur stören ) ist, dass ich beim sitzen und auch speziell beim aufwachen (werde dadurch auch richtig wach) kleine fiese Stiche im linken Bereich, also auch ziemlich unter der Rippe habe.

Frau Doktor, was meinen Sie: Kann es wirklich sein, dass diese fiesen kleinen Stiche wirklich nur aufgrund Blähungen sind, wenn Ja, wie bekomme ich die weg, welche rezeptfreien Mittel kann ich nehmen ( lefax ) habe ich schon, IBEROGAST helfen gut. Will aber meine weiteres Leben nicht mit tgl. Lefax oder Iberogast verbringen. Bin männlich, 47 Jahre, 180cm, 88 kg.

• Re: wenn ich das im Titel definieren könnte ..

Sehr geehrte Frau Doktorin,

folgendes Problem: Seit Jahren habe ich beim Autofahren nach längerer Fahrt einen sehr grossen Druck (dumpfer Druck) direkter unterhalb der linken Rippe. Sobald ich eine Rast mache, ist es sofort weg. Das habe ich schon seit über 25 Jahren. ( Das nur zur Vorgeschichte )

Seit einigen Wochen ist es so, dass ich prinzipiell beim sitzen diese Beschwerden habe. Dieser Druck hat sich aber langsam verabschiedet, weil ich dachte es läge evtl. an einer Illepsoas Reizung ( ISG Blockade ). Ich ging also wegen dieser Einschätzung zum Physio. Der hob mal kurz das linke bein ( wegen ischias ) und drückte ein paar mal in den Bauchbereich. Er meinte, dass es nur fiese Blähungen seien, ich solle mal etwas jogging machen.

Ausschluß: Ich habe sämtliche Foren nach versch. Symptomen durchsucht und ich kann sagen, dass ich keine Symptome für eine organische Erkrankung habe Es ist zwar nicht auszuschließen, aber ich habe kein Blut im Urin, kein Blut im Stuhl, kein Fieber, kein Schüttelfrost, nichts dergleichen.

Wenn ich morgens aufstehe, habe ich kurzzeitg das Gefühl, dass alle Organe im Hals sind, durch rülpsen lässt das sofort nach. Habe aber kein Sodbrennen und kein saures aufstossen. Durch lefax hat sich dies teilweise gut gebessert und wache jetzt besser auf.

Was mich aber mehr stört ( schon mehr als nur stören ) ist, dass ich beim sitzen und auch speziell beim aufwachen (werde dadurch auch richtig wach) kleine fiese Stiche im linken Bereich, also auch ziemlich unter der Rippe habe.

Frau Doktor, was meinen Sie: Kann es wirklich sein, dass diese fiesen kleinen Stiche wirklich nur aufgrund Blähungen sind, wenn Ja, wie bekomme ich die weg, welche rezeptfreien Mittel kann ich nehmen ( lefax ) habe ich schon, IBEROGAST helfen gut. Will aber meine weiteres Leben nicht mit tgl. Lefax oder Iberogast verbringen. Bin männlich, 47 Jahre, 180cm, 88 kg.

Nachtrag: Was ich auch scshon dachte ist, dass es leichte Darmverschlingungen sein könnten, sprich diese Gase tun sich schwer, durch den Darm zu kommen und stechen deshalb ??? Was kann man mit Ultraschall dort alles abklären und was nicht ?

Kommentar

Ich empfehle zur Sicherung der Beschwerden eine Blutuntersuchung sowie Ultraschall der Bauchorgane und eine Magen- und Darmspiegelung. Wenn diese Tests alle negativ bleiben, kann man von Blähungsproblemen ausgehen. Sie haben ja mit symptomatischer Therapie (Iberogast, Lefax),die Beschwerden gut lindern können. Weiterhin ist die Ernährung wichtig, viele Menschen vertragen keinen oder nur wenig Zucker, ganz schlecht sind alle Zuckeraustauschstoffe, Fast food, Speisen mit Konservierungsstoffen, Aufbackbrötchen etc. Können Sie da auch noch verbessern ?
      MfG
      Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Doktor,

zuerst mal vielen Dank für Ihre doch sehr schnelle Antwort. Wenn ich nicht ein einschneidendes Erlebnis beim "Prokto" gehabt hätte, wäre ich schon längst gegangen. Ich weiß, dass oft und meist dann immer der Satz kommt, man solle zum Doktor gehen. Mit 48 Jahren weiss ich das genaz bestimmt. Was mich eben rätseln lässt, dass diese ganzen Beschwerden sofort wenn ich aufstehe zurückgehen, Sowohl wenn ich morgens aufwache, stechen habe und kaum ein paar Schritte mache, sie ziemlich schnell weg sind, aber auch beim tgl. sitzen vor dem PC. Da ist genauso , wobei ich hier auch relativieren muss, dass ich oft auch stundenlang vorm PC sitze und nur ganz leichte Beschwerden habe, die man , wenn man nicht derzeit sooooo in seinen Körper hineinhorcht, gar nicht registrieren würde. Was mich eben stutzig macht ist, dass eben beim stehen oder gehen keinerlei beschwerden vorhanden sind, sondern nur wie oben geschildert. Schon deswegen ( neben den NICHT-NEBENSYMPTOME ) beruhigt mich es SELBER doch schon sehr, dass ich etwas organisches ausschließen kann. Natürlich wäre der Weg zum DOC , zumindest mal US sinnvoll, aber wegen dem Ereignis "prokto" und der vorausgeg, Untersuchungen ( u.a. auch US ) hab eich da gehörig die Schnauze voll ( Sorry )

Auf Ihre Antwort noch zu kommen:

Ernährung , also da achtet meine Frau schon sehr darauf, dass wir auch Gemüse essen, zudem ess ich auch Obst nach Jahreszeit.
        Zuckerausstausstoffe: Hatte von Kindheit bis zum 40. nur Süßtabellten benutzt, seit dem ich Espresso und Cappucino ausschließlich trinke ( seit 6-7 Jahren ) nehem ich nur noch reinen Zucker. ( zugegeben, ich suesse schon sehr )
        Letzter Satz Aufbackbrötchen>> steht ein Fragezeichen dahinter , verstehe ich nicht.

Was ich bewusst wegließ ist noch folgendes:

Ich habe in unregelömaessigen Abständen, nur gegen 1-2 nachts ein anfängliches Schmerzen im Oberbauch der sich parallel dann in die Mitte der Schuklterblätter zieht. Wie Koliken. Auch das habe ich schon seit Jahren (hat mit der Prokto-Geschichte nichts zu tun ) damals beim Hausarzt wurde US gemacht ( auch während der Kolik ) er meinte, alles i.o. nichts vergrößert etc. ich hätte halt ein Wohlstandsbäuchlein .....

Was ich daraus lerne und diese "Attacken" ziemlich in den Griff bekam ist, dass ich auf den ein oder anderen Espresso / Cappu zuviel oder Bohnenkaffee sowie sehr fetthaltige Speisen ) darauf so reagiere. Von den Schmerzypmtomen her ist aber diese Stechen im linken bereich mit diesen ab und zu nächtlichen koliken komplett verschieden. ( zudem ist es o, dass bei diesen Nachtattacken 400er IBU nach 15 Minuten anschlagen, als ich letzthin wieder länger autofahren musste , diese Stechbeschwerden trotz IBU nicht weg gingen, als ich anhielt und kaum aus dem Auto heraus, waren diese weg.

Ich weiß, dass ich in den vielen Jahren wohl etwas Raubua mit meinem Körper betrieben habe, zuwenig Sport ( keiner eigentlich ) rauchen. alkohol wirklich nur sehr selten )

Ich vermute halt, dass sich im Darmbereich unter de rlinken Rippe etwas verschlingert hat, anders kann ich das nicht nennen und durch das sitzen mehr Druck wohl auf diesen bereich ausgeübt wird und dadurch diese schmerzen kommen.

Vielleicht können Sie das ganze jetzt noch besser nachvollzihen und mir tipps geben, was ich probieren soll, bzw. welche Übungen evtl. möglich sind, um diesen Bereich zu entlasten und welche Mittel ( rezeprfrei ) es gibt, um diese mögliche Beschwerden weg zu bekommen. Ich weiß, ich verange etwas viel , zudem kommt hinzu, dass ich diese Woche in den urlaub fliege und würde mich gerne vorher noch notfalls mit Medik. eindecken und gezielot Übungen machen, damit ich etwas beruhigter fliegen kann.

Vielen vielen Dank für Ihre bemühungen

Kommentar

Vieles spricht ja doch für Probleme mit Darmgasblähung, deshalb ist sehr bewußte Ernährung WICHTIG, was vertragen wird, können nur Sie selber testen. Hilfreich sind in solchen Situationen Iberogast oder Carminativum Tropfen, Sab simplex o.ä., mindert die Darmgas eund entkrampft. Einige Untersuchungen wäre doch hilfreich, eine Ultraschalluntersuchung ist ja wirklich nicht problematisch.
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Doktor,

zuerst mal vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ihre Mühe. Neuester Stand ist der, dass ich gestern wirklich wieder am verzweifeln war und mir überlegte, warum letzte Woche relativ gut war und warum jetzt wieder dieser Rückschlag. Ich entsinnte mich an die Worte meines Freundes, der Pysio ist, mir den Tipp der Iliopsoas Reizung gab und machte wieder Übungen, nach dem ich auch Ischiasbeschwerden habe.

Habe dann gestern Abend wieder diese Dehnübungen gemacht, so gar etwas extrem und merkte danach, dass ich beim hinsetzen nur noch leichte Beschwerden hatte. Habe dann vor dem Schlafengehen noch mal Übungen gemacht und bin heute morgen seit einer Woche wieder Beschwerdefrei aufgewacht.

Dass der andere Pysio, den ich besucht habe, eher auf böse "Furze" getippt hat, ist zwar nachvollziehbar, aber wenn ich ihm erzähle, dass ich echt arg an Ischias leide und er lediglich meinen Fuss mal hoch hebt ( wegen Streckbewegung >> der ist natürlich gut in Übung) und dann dies ignoriert, leitet mich natürlich in eine komplett falsche Richtung in Sachen Linderung.

Man kann sich halt als Nicht-mediziner kaum vorstellen, dass der ischias diese Beschwerden auslösen kann, da ich den ja oft unterm Jahr habe, aber diese massiven Nebenwirkungen ich im Bauch nie hatte.

Wenn ich aber alles Revue passieren lasse,.. keinerlei schlechten Symptome, dann Beschwerden nur im sitzen, langen Autofahren und beim aufstehen bzw. aussteigen vom Auto sofortige Linderung zielt wohl doch genau auf diese Diagnose, dass mein Ischias langsam im Lauf der Jahre noch mal so richtig auf mich losgeht und alles versucht, mich klein zu kriegen.

Ich werde jetzt jeden tag wieder diese Streckübungen machen, auch wenn der ischias selber keine Beschwerden hervorruft. Darauf gekommen bin ich eigentlich nach dem Tipp meines Freundes und durch einen Forenartikel eines Professors, der diese Beschwerden beschrieb. ISG-Blockade mit Illeopsoas-Reizung.

Bin heute richtig gut drauf, auch wenn ein Restpsycho-Problem besteht, weil man diesen Ischias, der sich ja eigentlich mehr im Nieren bis POPO-bereich hinwegstreckt mit dem Bauch , evtl. Darm überhaupt nicht in Verbindung bringt.

letzte Einschätzung von Ihnen, dann nerv ich auch nicht mehr

LG BAUCHI

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Nerven/Wirbelsäulenproblem bsteht und zusätzlich die Darmgase quälen, deshalb würde ich auch bei der Behandlung beide Aspekte beachten.
              MfG
              Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg,

wie Sie sehen können, habe ich schon in 2014 zu Ihnen geschrieben. Das Stechen auf der linken Seite habe ich unter Kontrolle, ich massiere die linke, hintere Seite mit einem Nudelholz und nach ein paar Tagen ist es wieder gut. Dennoch leide ( und das Wort Leide ist wirklich wörtlich zu nehmen ) immer noch an folgendem Problem:

Immer wenn ich morgens aufwache, habe ich einen Megadruck im Solarplexus-Bereich. Seit über 2 Jahren quäle ich mich damit herum. Da ich wegen Brustkorbschmerzen schon zwischenzeiltich 2 x beim Doktor war und ich ihm auch das Problem schilderte ( er sagte, es wäre ein Wohlstandsbäuchlein ) und EKG und Ultraschall nichts schlimmes zeigte, bin ich ratlos.

Thema Essen und Trinken am Abend: Ich habe schon die schwersten Essen verdrückt und Kola dazu getrunken und es war am nächsten Morgen nichts. Ich habe aber auch schon nur Gemüse und Leitungswasser getrunken und der Druck im Oberbauch war stark.

Defintion meines Problems:

Ich wache morgens auf ( meist so gegen 6.30 Uhr ) und habe einen Drucl im Oberbauch. Nun konnte ich das seit kurzer Zeit erstmals definieren, damit ein Aussenstehender es nachvollziehen kann. Kennen Sie das, wenn man ins eiskalte Wasser springt und es zieht sich im Solarplexus alles zusammen ? Oder wenn man eine Flasche Wasser schnell austrinkt. Dort an der Stelle komtm doch dann auch ein riesiger Druck zustande, bis man rülpst und es langsam zurück geht. Genau diese Symptome habe ich jeden Morgen.

Was ich bisher getan habe:

Komischerweise helfen alle Mittel, die ich neu zu mir nehme ein paar Tage, dann aber verfalle ich wieder ins gleiche Schema. Habe mir Nasenstöpsel gekauft, weil stark schnarche, die Probleme waren für 2 Wochen fast komplett weg, dann fing es wieder an. Neue Stöpsel rein, trotzdem Probleme. Dann habe ich vor dem Bett gehen einen Kräuterschnaps getrunken - hielt 3-4 Tage, dann wieder Rückfall. Dann Iberogast vor dem Bett gehen, 3-4 tage wars gut, dann wieder Rückfall.

Psychische Problem - Belastungen ? Habe ich keine bis auf dieses Problem selbst.

Da ich Angst habe, dass ich eines Morgens nicht mehr so "glimpflich" aufwache, hatte ich in 2017 mit Urkaub fahren ausgesetzt, weil ich meiner Frau das nicht zumuten möchte, im Urlaub ..... Wir brauchen aber auch mal wieder Urlaub und so fahren wir anfangs Juni nun weg. Ich habe noch 4 Wochen, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Warum ich nicht eine Magen / Darmspiegelung machen lasse ?

Weil ich unter Tags, wenn dieser Druck im Laufe von manchmal nur 10 Minuten (nach Klogang und viel Rülpsen) wieder langsam verschwindet (bei einem hartnäckigen Tag kann es sich aber auch mal bis Mittags hinziehen), keinerlei Probleme habe. Mein Stuhl ist absolut normal, keine Verfärbungen, kein Durchfall , keine Magenprobleme und auch keine Darmprobleme.

Es muss letztlich daran liegen, dass es in Verbindung mit längerem schlafen zusammenhängt. Dass sich da etwas quetscht oder wie auch immer. ich weiß es nicht. Lefax und entschäumende Mittel habe ich alle schon hinter mir. Halfen auch nur leicht zwischenzeitlich, dann gar nicht mehr. Ich habe auch kein Sodbrennen.

Schlaflage:

Auf dem Bauch, da ich auf dem Rücken sofort dass schnarchen beginne und oftmals dann wegen Atemaussetzer hochschrecke und nach Luft japse.

Person: männlich, werde in 14 Tagen 52, 180 cm, 95 kg.

Was kann ich noch tun ? ich bin verzweifelt

Kommentar

Lassen Sie Ihre Schlafstörungen /Schnarchen untersuchen, am besten mit einer nächtlichen Überwachung (Lungenfacharzt !). Möglicherweise führt diese Herz - Kreislauf Belastung, die man nicht unterschätzen darf, auch zu dem morgentlichen Oberbauchdrcuk.
                  Als Test würde ich auch noch eine Behandlung mit Säureblockern zeitlich begrenzt versuchen.
                  Zusätzlich ist natürlich einmalig eine Magenspiegelung ratsam, um organische Probleme sicher auszuschließen, das Ganze hört sich aber eher nach einer funktionellen Problematik an.
                  MfG
                  Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
                  X